Vollsperrung zwischen Friedrichroda und Ernstroda wird nötig

0
1263

„Sollte es die Wetterlage zulassen, beginnen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr“, berichtet Dr. Werner Pidde. „Ansonsten wird die momentan nur noch einspurig befahrbare Kreisstraße 14 zwischen Friedrichroda und Ernstroda im Frühjahr 2015 repariert.“

Im August dieses Jahres war der Boden unterhalb der Straße auf ca. 120 Metern Länge in Richtung des Baches Schilfwasser weggerutscht. Aus Sicherheitsgründen ist die Strecke seither halbseitig gesperrt. Um den Straßenabschnitt schnellstmöglich wieder befahrbar zu machen, hat der Kreistag in seiner Oktobersitzung einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 520.000 Euro zugestimmt. „Damit der Landkreis diese Summe nicht allein stemmen muss, fördert das Land Thüringen diese Baumaßnahme auf Basis des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in einer Höhe von 276.800 Euro“ gibt der Landtagsabgeordnete bekannt.

Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Reparaturarbeiten in diesem Bereich. Es werden umfangreiche Erdarbeiten nötig werden und zusätzlich soll eine Drainage dafür sorgen, dass das Wasser bei starken Regenfällen besser abgeleitet  werden kann. Für diese aufwendigen Arbeiten wird es allerdings unumgänglich, dass die Straße voll gesperrt wird – voraussichtlich für die Zeit von drei bis vier Monaten. „Im Sinne aller Verkehrsteilnehmer ist eine gute Koordinierung daher äußerst wichtig, damit die Sperrzeit so kurz wie möglich gehalten wird“, hebt der SPD-Politiker  hervor.