Caroline Thiel fährt für Thüringen zu den Deutschen Meisterschaften im Showtanz

0
2258

Ein anstrengender Turniertag liegt hinter der Internationalen Interessengemeinschaft für Tanzsport sowie dem Veranstalter Tanzstudio Leuna-Merseburg: Über 150 Starter zeigten am vergangenen Samstag in der Rischmühlenhalle im Rahmen der 20. Sachsen-Anhalt-Meisterschaft ihr Können im Garde-und Showtanz. In der Kategorie Künstlerischer Showtanz Solo der Senioren erreichte Caroline Thiel vom Diamonds Tanz-und Showverein Ballstädt e.V. erneut durchgehend Achter Wertungen. Mit insgesamt 25,8 Punkten sicherte sich die 17-jährige mit „Tribute von Panem“ ihre Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2016 im bayerischen Rattelsdorf Ende Mai.

Thüringen selbst bietet keine Turniere im künstlerischen Showtanz für Solisten an, doch die Turnierordnung der IIG sieht ohnehin mindestens drei Starts zu einem Qualifikationsturnier mit einer Mindestwertung von 23,0 Punkten in der Aufsteigerklasse vor. Mit ihrer Teilnahme am nächsten Wochenende an den NRW-Meisterschaften vervollständigt sie ihre Anmeldung für die Deutsche Meisterschaft im Showtanz.

„Wir hätten zu Beginn unseres Trainings nicht mit einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gerechnet – unser Ziel war erst einmal das Treppchen im Rahmen der Landesmeisterschaften“, erklärt Trainerin Ninette Pett. „Umso mehr freuen wir uns alle nun über die Qualifikation.“ In den nächsten Wochen gilt es nun, die Anregungen der Jury einzuarbeiten und umzusetzen: „Im künstlerischen Showtanz liegt die Messlatte um einiges höher als im modernen Showtanz. Hier wird nur 40Prozent Show, aber 60 Prozent Technik gewertet“, so die Trainerin. „Es sind sehr viel mehr Schwierigkeiten gefordert. Da muss also jede Drehung, jeder Sprung sitzen.“

Dass Caroline Thiel den nötigen Ehrgeiz hat, hat sie mehr als einmal bewiesen. Auch sie selbst glaubt an einen Platz auf dem Siegerpodest: „Wir werden bis zum 22. Mai noch viel trainieren müssen, aber die Chancen stehen gut.“ Sollte dies gelingen, darf die Abiturientin Anfang Juni bei den Europameisterschaften antreten, die in diesem Jahr sogar in Deutschland stattfinden. Auf der Facebookseite der Diamonds Showgirlz informiert der Verein aktuell zu den Turnierergebnissen in Zahlen und Bildern.

 

(Beitragsbild: Erneut erfolgreich – Caroline Thiel aus Ballstädt sichert sich mit Tribute von Panem ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften im künstlerischen Showtanz.)