Schülerin begleitet Matthias Hey

0
1545

Einen mit Terminen vollgepackten und interessanten Tag hat Juliette Anhalt an der Seite des Landtagsabgeordneten Matthias Hey absolviert.

Die Schülerin der zehnten Klasse in der Regelschule „Oststadt Gotha“ ist seit Jahren engagiertes Mitglied des Kinder- und Jugendparlaments und hat im Rahmen des „tandem“-Projektes einen kompletten Arbeitstag eines Politikers begleitet.

„Ich habe sie vorgewarnt, aber sie hat hartnäckig darauf bestanden, einen kompletten Tag mit dem vollen Programm mitzumachen“, zeigt sich Matthias Hey, der Gothaer Abgeordnete des Thüringer Landtags, beeindruckt. Schon um sieben Uhr morgens ging es am vergangenen Freitag nach Erfurt, ab acht Uhr wurde gemeinsam eine Telefonkonferenz mit Ministern und Staatssekretären vorbereitet und der aktuelle Pressespiegel des Landtages ausgewertet. Juliette durfte dann an der Landespressekonferenz des Freistaates teilnehmen, bei dem Matthias Hey den Medienvertretern Rede und Antwort stand. Danach ging es ins südthüringische Sonneberg zur Eröffnung eines Regionalbüros und wieder zurück in den Landtag,

Nachdem Hey der neugierigen Juliette den Plenarsaal des Parlaments und in den Sitzungsraum der SPD-Fraktion zeigte, musste viel telefoniert, Gespräche geführt und Mails beantwortet werden. Es blieb aber noch Zeit für viele Fragen an den Abgeordneten zum Politikbetrieb im Land, aber auch zu Hobbies und anderen privaten Dingen, ehe es zum letzten Termin nach Gotha ging.

Dort war Juliette dabei, als Matthias Hey beim Stadtfeuerwehrtag bei einem Grußwort eine Geldspende übergab und viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Gegen neun Uhr abends begleitete Matthias Hey die Regelschülerin, die im Sommer eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG beginnt, schließlich wieder nach Hause. „Ich habe viel Neues gesehen und bin überrascht, wie lang so ein Tag eines Abgeordneten ist“, meint Juliette. Und für Politik wird sie sich auch weiter interessieren.