Schätzungsweise 80 Prozent der Bevölkerung sind einmal in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Demgegenüber stehen verhältnismäßig wenige Spender. Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Deswegen zählt jede Spende. Das Institut für Transfusionsmedizin Suhl besucht Gemeinden und Ortschaften im Landkreis Gotha, um Spender vor Ort zu erreichen.
Eine Blutspende nimmt nur zirka 30 bis 40 Minuten Zeit in Anspruch. In Thüringen werden täglich etwa 350 Blutkonserven benötigt. Wer gesund und fit ist, sollte eine Spende in Betracht ziehen. Immerhin ist die freiwillige Mithilfe aller gefragt, um Engpässe auszugleichen. Frauen dürfen viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Da Blutkonserven nur bis zu sieben Wochen haltbar sind, ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden.
Aufgabe des ITM Suhl ist es, Krankenhäuser und andere öffentliche und private Einrichtungen der Gesundheitspflege deutschlandweit mit Blut- und Plasmaprodukten zu versorgen.
Das ITM Suhl bitte alle Spender, vorhandene Blutspendepässe sowie unbedingt den Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.
Nach Wegfall der Altersgrenze sind alle gesunden Personen ab 18 Jahren herzlich willkommen!
Terminübersicht:
Mi 03.06.2026; 16:00 – 19:00 Uhr
Apfelstädt, Bürgerhaus, Am Dorfplatz 1
Do 11.06.2026; 16:30 – 19:00 Uhr
Schmerbach, Bürgerhaus, Am Erlich 7 B
Mo 15.06.2026; 16:30 – 19:30 Uhr
Bad Tabarz, KuKuNa, Lauchagrundstr. 12 A
Fr 19.06.2026; 16:30 – 19:00 Uhr
Bienstädt, Bürgerhaus, Kirchplatz 73
Mi 24.06.2026; 16:30 – 19:00 Uhr
Friedrichroda, Restaurant „Brauhaus“, Bachstraße 14
Mo 29.06.2026; 17:00 – 19:30 Uhr
Luisenthal, Mehrzweckgebäude, Friedrich-Engels-Str. 10
Di 30.06.2026; 16:00 – 19:00 Uhr
Friemar, Fitnesscenter, Schenkstr. 13























