Christoph Nicol: Klare Ansage vorm Debüt als Head Coach

0
1302

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das Christoph Nicol in seiner ersten Saison als Head Coach in Angriff nehmen möchte. Wenige Tage vor dem Trainingsauftakt am kommenden Dienstag machte der neue Trainer der Oettinger Rockets Gotha II eine klare Ansage: „Am Ende der Spielzeit wollen wir zu den drei besten Mannschaften der 2. Regionalliga zählen!“

Die erste Hürde auf dem Weg zu diesem Ziel hat der 23-Jährige bereits genommen. In den zurückliegenden Wochen stellte er den Kader neu zusammen. Zuvor wechselten mit Karsten Hochbach, zuletzt Top-Scorer des Teams, David Neuhaus und Stefan Dziuballe gleich drei Spieler zum Basketball-Club Erfurt, BiG-Kooperationspartner und künftiger Liga-Konkurrent der Rockets-Reserve.

Zudem verabschiedete sich Dennis Kollmar bis auf weiteres gen Sachsen: Er möchte im Herbst ein Studium in Dresden beginnen und künftig vor allem für die BV Oettinger Chemnitz 99 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) spielen.

Deshalb gehören zum Kader für die Saison 2012/2013 bis dato insgesamt sieben neue Namen. Getreu dem Motto „Jugend voran“ möchte Christoph Nicol vier BiG-Nachwuchstalente ins Team integrieren: Max Jäschke, Nils Niendorf, Marvin Gornik und Sebastian Nussbaum.

Ebenfalls neu in der Mannschaft für die 2. Regionalliga sind Marquise Carter, Sebastian Rauch und Manuel Argüelles-Rubio. Während Carter aus den USA nach Gotha kommt, sind die anderen beiden Akteure nicht wirklich neu bei BiG. Rauch war bis Ende Februar dieses Jahres für die Oettinger Rockets in der 2. Bundesliga ProB im Einsatz, Argüelles-Rubio kehrt aus Jena nach Gotha zurück, wo er unter anderem auch schon für die Rockets-Reserve spielte.

Geblieben sind derweil fünf Spieler, die bereits in der abgelaufenen Spielzeit für die Gothaer Mannschaft am Ball waren: Maik Hammermeister, Max Schneider, Karl Rietschel, Sascha Mäder und Manuel Gleisberg.

„Ich denke, wir haben eine ganz gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern beisammen“, sagt Christoph Nicol, der in der Saison 2011/2012 bekanntlich Co-Trainer der Ersten war, in dieser Zeit große Erfolge gefeiert hat – und auch allerhand gelernt.

Kein Wunder also, dass seine neue Mannschaft spielerisch auf den Spuren der alten wandeln soll. „Wir setzen auf Teamplay, knallharte Defense und schnelles Angriffsspiel!“