Continentalcup im Skispringen weiter in Brotterode

0
1208

Im Februar 2016 macht der Continentalcup der Skispringer doch wieder in Brotterode (Kreis Schmalkalden-Meiningen) Station. „Der Internationale Skiverband (FIS) hat die Termine bereits in seinem Kalender fixiert“, sagte der Chef des Wintersportvereins Brotterode, Frieder Baldauf, ANTENNE THÜRINGEN.

Seinen Angaben zufolge wird der Wettbewerb am 27. und 28. Februar 2016 ausgetragen. Im letzten Winter hatte der Südthüringer Wintersportort seine lange Skisprung-Tradition noch begraben müssen. Die FIS hatte angekündigt, Brotterode aus dem Programm zu nehmen. Der Grund waren Mängel an der Inselbergschanze. Die in die Jahre gekommene Inselbergschanze entspricht nicht mehr den Auflagen des Skiverbandes.

Der WSV Brotterode hatte sich im März erneut für den COC-Cup, der sogenannten zweiten Liga der Skispringer, beworben. „Durch die Bank weg positive Reaktionen der Athleten und die meisten Zuschauer des B-Weltcups weltweit haben die Funktionäre in ihrer Meinung umgestimmt“, sagte Baldauf.

Das Motto des neuen Wettbewerbs habe der Wintersportverein auch schon gefunden: „Wir fliegen weiter“! Im letzten Jahr war es noch: „Die letzte Kante“.