Das besondere Open Air – im Bergtheater Friedrichroda am 9. August 2014

0
1194

Spritzige Sommerkomödie „Im weißen Rössl“ kommt erstmals in das wildromantische Bergtheater am Gottlob in Friedrichroda. Wer sich auf seiner Suche nach musikalischen Sommerkomödien nach viel Herz, Schmerz aber vor allem guter Laune sehnt, findet mit Ralph Benatzkys Klassiker: „Im weißen Rössl“ ein wahres Kleinod. Die große Revue-Operette beinhaltet nicht nur klassische sondern auch Elemente aus Swing, Jazz und Musical.

Ohrwürmer wie „Die ganze Welt ist himmelblau“, „Es muss was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden“, oder „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“ machen sein Singspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Nunmehr kommt diese spritzige Revue-Operette vom Wolfgangsee auch direkt nach Friedrichroda. Dort wird sie am Samstag den 9. August 2014 ab 20 Uhr im wildromantischen Bergtheater am Gottlob in Friedrichroda unter freiem Himmel aufgeführt. Die Weisse Rössl Tournee startet in Mecklenburg und kommt zu einem Gastspiel ins schöne  Friedrichroda.  Für die Regie zeichnet Jürgen R. Weber verantwortlich, der bereits 2013 in Mecklenburg die damalige Sonnentor-Theater-Produktion „My Fair Lady“ erfolgreich in Szene gesetzt hat und die in Plau am See mit 650 begeisterten Besuchern ein äußerst positives Echo fand.

„Im weißen Rössl“ sind Irrungen und Wirrungen höchst unterhaltsam miteinander verwoben. In dem romantischen Hotel am Wolfgang-See schmachtet der verliebte Kellner Leopold die schöne aber resolute Rössl-Wirtin Josepha an. Die hat jedoch nur Augen für den smarten Anwalt Dr. Siedler. Der wiederum verguckt sich in die süße Fabrikantentochter Ottilie, und beide singen sich mit „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“ in den siebten Himmel.

Für die Rolle der feschen Wirtin konnte Publikumsliebling Tonje Haugland gewonnen werden. Die Rollen des Anwalts Dr. Siedler wurden mit den Musical-Stars Alexander Kerbst und Lada Wongpeng als Fabrikantentochter Ottilie exzellent besetzt. Kerbst ist vielen Zuschauern noch aus dem damaligen Berliner Metropol-Theater und als perfekter Falco-Darsteller bekannt. Lada Wongpeng spielte Hauptrollen unter anderem in den Musicals „Cats“, „Chicago“ und „Die Schöne und das Biest“. Als schöner Sigismund wird der einstige Sonnentor-Theater-Gründer Jens Wassermann in seiner Paraderolle zu sehen sein, die er unter anderem am Theater Nordhausen schon einmal erfolgreich gespielt hat. Neben dem hervorragenden Ensemble aus Sängern, Schauspielern und Tänzern sorgt eine erstklassige Showband für eine temporeiche Inszenierung, die den berauschenden Zeitgeist der 20er und 30er Jahre musikalisch wieder aufleben lässt.

Tickets für die Veranstaltung  „Das weiße Rössl“   in Friedrichroda gibt es beim Tourismusamt Friedrichroda (03623 33200), im Onlineshop unter www.friedrichroda.de oder  unter   www.artbridges.de  und der Hotline 038731819910,sowie im Ticketshop Thüringen und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

H&H Makler