Kreismusikschule „Louis Spohr“ erhält Blüthner-Flügel

0
1360

Am 4. Juli 2014 erreichte Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch ein Hilferuf. Birgit Brunner vom Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule „Louis Spohr“ hatte sich mit der Bitte, doch den Kauf eines neuen Flügels für die Kreismusikschule zu unterstützen, an das Stadtoberhaupt gewandt. Und obwohl Oberbürgermeister Kreuch nicht zuständig ist, nahm er sich sofort der Sache an.

„Der große schwarze Flügel im Spohrsaal ist nach vielen Jahrzehnten reif für die Rente. Er diente vielen Klavierschülern zur Prüfungsvorbereitung. Ein vernünftiger Flügel kostet an die 40.000 €. Wir sind nicht in Hamburg oder München, aber der Förderverein ist sich sicher, dass es auch in Gotha möglich ist,  durch Spenden den Traum vom Flügel Realität werden zu lassen“ so ein Zitat von Birgit Brunner aus dem Brief.

Nun werden in Gotha Wünsche schneller Wahrheit als mancher denkt. Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle und Oberbürgermeister Knut Kreuch berieten über das Projekt und entschieden kurzer Hand zu helfen. Sie boten den Blüthner-Flügel des Ekhoftheaters, der dort kaum genutzt wird, der Kreismusikschule als Spende an. Im Ekhoftheater wurde der Flügel wenig gespielt, zumal auch das Gewicht des Instrumentes den historischen Bühnenbrettern zu sehr zu schaffen machte.

1853 – noch zu Lebzeiten des Namensgebers der Kreismusikschule  Louis Spohr – begann in Leipzig die Firma Julius Blüthner mit dem Bau von Flügeln. Das Gothaer Instrument ist ein Kabinettflügel, Baujahr 1991, in sehr gutem Zustand und mit einem Wert von 15.000 €.

Am Donnerstag, dem 31. 7. 2014, 11 Uhr geht nun der Flügel auf Reisen. Der 2. Kreisbheigeordnete Thomas Fröhlich hat freundlicherweise die Organisation des Transportes organisiert, so dass die Musikschüler des Landkreises Gotha schneller als geplant über einen neuen Flügel verfügen.

„Ich freue mich, denn wir konnten wieder einmal unter Beweis stellen, dass die Stadt Gotha selbst kniffligste Fragen des Landkreises innerhalb von 26 Tagen lösen kann“ so Oberbürgermeister Knut Kreuch zum  Ortswechsel des Flügels.