Das Sommerfest der Museumslöwen

0
1393

Eine Giraffe aus Klopapier, 100 Menschen in Weiß und eine Stadtwette. Die Museumslöwen sind wieder kreativ gewesen. Bei ihrem Sommerfest am Freitag, 2. September, dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Afrika“. Das Motto lautet „Afrika – mit und ohne Ernst“, passend zur Thüringer Landesausstellung 2016, die gerade erst ihre Tore geschlossen hat. Denn auch die „Ernestiner“ waren auf ihren Exkursionen in Afrika unterwegs. 

 

Die „Löwen“ erwarten ihre Besucher an diesem Abend möglichst in Weiß, in der Farbe der Festkleidung Äthiopiens beispielsweise. „Mit speziellem Licht wird dieser Anblick ganz besonders bezaubernd sein“, sagt Mitorganisatorin Beate Aé-Karguth. Neben ästhetischen Gründen hat diese Kleiderordnung einen ganz pragmatischen Hintergrund: den Höhepunkt des Festes, die Stadtwette. Sie besteht in diesem Jahr in der Aufgabe, bis 21 Uhr mindestens 100 Leute zu suchen, die – komplett weiß gekleidet – gemeinsam einen heißen Tanz zu dem Lied „Alane“ von WES tanzen. Die Cheerleader der Gothaer Basketballer werden dabei ordentlich für Stimmung sorgen.

 

Zum anderen sollen alle Besucher zusammen ab 20 Uhr eine riesige Giraffe bauen, deren Außenhaut aus Toilettenpapier und Klebefolien kreiert wird. Die Toilettenpapierrollen sollen die Besucher mitbringen. Klebefolienreste sammeln die Museumslöwen bei den Gothaer Werbeagenturen. Das Grundgestell der Giraffe ist bereits fertig. Schon jetzt hat die Giraffe ihre geplante Größe überschritten und sechs Meter Kopfhöhe erreicht. Sie kann sich allerdings hinsetzen und ist dann nicht mehr ganz so groß. Noch am gleichen Abend wird die fertige Giraffe versteigert – wer interessiert ist, kann schon jetzt zu Hause Platz schaffen. Ebenfalls der Drachenkopf vom Sommerfest 2014 wird in dieser Nacht versteigert werden. Alle ersteigerten Tiere müssen spätestens am Samstagvormittag abgeholt werden.

 

Am Abend gibt es unter anderem ein Puppenspiel für Kinder und Erwachsene, Bastel- und Verkaufsstände und als einen besonderen Höhepunkt die Trommler der Afro Percussion Band „Silá Laka“. Es werden Köstlichkeiten nach afrikanischer Art angeboten. Die Ausstellung „Tiere im Turm“ ist geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt Beate Aé-Karguth per Mail (beate.ae-karguth@itd-gotha.de) oder telefonisch (03621/70 91 50 oder 0163-2419399).

Veranstaltet wird der Abend von dem Verein „Museumslöwen – Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V.“. Er hat es sich zur Aufgabe gesetzt, das traditionsreiche Naturkundemuseum in Gotha zu fördern und durch persönliche Mitarbeit zu unterstützen.

 

Freitag, 2. September 2016, 18 bis 23 Uhr

Westgarten von Schloss Friedenstein

 

 

(Beitragsbild: Die Afro Percussion Band „Silá Laka“)