Das Warten auf ein Erfolgserlebnis geht weiter

0
1224

Das Warten auf ein Erfolgserlebnis geht weiter: Die Oettinger Rockets Gotha II haben am Samstag das Kellerduell der 2. Regionalliga Nord bei den bis dato punktgleichen Fibalon Baskets Neumarkt mit 72:78 (33:48) knapp verloren und die vierte Niederlage in Folge kassiert. Somit ging es in der Tabelle erneut einen Platz abwärts. Nach sieben Spieltagen liegt das BiG-Team auf Platz elf.

Es war ein Spiel mit Licht und Schatten. Einerseits bewiesen die Gothaer einmal mehr, dass die Moral stimmt. Obwohl sie zu Beginn des vierten Viertels bereits mit 23 Punkten (34.) in Rückstand lagen, gaben sie zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften sich mit einem energischen Schlussspurt noch einmal auf Schlagdistanz heran. Andererseits unterliefen ihnen gegen die offensivstarken Baskets zu viele Fehler, die in der Summe den Ausschlag für die knappe Niederlage gaben.

Obendrein plagten sie einmal mehr Personalsorgen. Zwar konnten die Gäste erstmals mit US-Center Kyle Kelm antreten, der Ende vergangener Woche verpflichtet wurde und einen guten Einstand gab. Jedoch mussten sie gleichzeitig auf Sebastian Nußbaum, Marcel Meckel (beide krank) und Karl Rietschel (privat verhindert) verzichten. Auch Head Coach Alexander Uth fehlte am Samstag aus privaten Gründen. Er wurde von Stefan Mähne vertreten. Der Trainer des Gothaer JBBL-Teams, das am Wochenende spielfrei hatte, kam zu dem Schluss: „Ich bin mir sicher, dass die Jungs das Zeug dazu haben, die Trendwende zu schaffen. Aktuell setzen sie sich vielleicht selbst zu sehr unter Druck, was sich im Spiel widerspiegelt. Doch wenn sie die Fehler minimieren und die Stärken noch besser ausspielen können, werden sie auch wieder Siege einfahren!“

Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Jedenfalls wartet am kommenden Samstag die nächste schwere Aufgabe. Dann müssen die Gothaer in heimischen Gefilden gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer BBC Coburg antreten (Samstag / 15 Uhr / Blaue Hölle).

Fliesenstudio Arnold