Matthias Kaiser: Den Weihnachtsmarkt nicht sterben lassen!

0
1295

Mit großer Verwunderung und Entsetzen reagierte der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Matthias Kaiser auf die Nachricht, dass es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt in Gotha geben soll. Es sei vollkommen inakzeptabel für die fünfgrößte Stadt des Freistaates Thüringen, ihren Bürgern und vor allem den Kindern keinen Weihnachtsmarkt anzubieten, sagte Kaiser.

Darüber hinaus rief er alle Beteiligten auf, schnellstmöglich nach Möglichkeiten zu suchen, einen ansprechenden und bezahlbaren Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. „Auch wenn es einige nicht gern hören, scheint mir das Konzept ‚Klein aber fein‘ in Gotha gescheitert zu sein.

Im bürgerschaftlichen Engagement ist in Gotha über viele Jahre ein Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt und ein weihnachtliches Angebot gemacht worden“, mahnte Kaiser. Er sagte weiter, dass es jedoch auch zur Wahrheit gehöre, dass sich ein solches Event letztendlich finanziell tragen muss. „Auch die oftmals geschmähten Fahrgeschäfte haben wesentlich zur Finanzierung des Weihnachtsmarktes beigetragen, sodass es sicher helfen wird, auf die langjährigen Erfahrungen derer zurückzugreifen, die in mühevoller Arbeit und mit großen ehrenamtlichen Engagement Jahr für Jahr einen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt veranstaltet haben und trotz aller Schwierigkeiten uns allen in der Weihnachtszeit eine besinnliche Zeit in der Innenstadt ermöglicht haben!“,  unterstrich Kaiser und würdigte das Engagement der Einzelhändler in Gotha.

Für diesen Einsatz gebühre den Standhaften unser aller Dank. Besonders weil das Scheitern der KulTourStadt nach zwei Jahren noch einmal eindrucksvoll die Leistung aller Beteiligten hervorhebe. Der Gothaer Oberbürgermeister rühmt sich mit seiner Hochkultur und der kulturellen Vielfalt, er ist jedoch nicht in der Lage, eine traditionelle Veranstaltung wie den Weihnachtsmarkt für jedermann auf die Beine zu stellen! „Hier ist der konstruktive Dialog aller erforderlich, denn gemeinsam sind wir stark und können auch im Jahr 2012 einen hervorragenden Weihnachtsmarkt für die Gothaer und unsere Gäste auf die Beine stellen. Kurzum –  Gotha ohne Weihnachtsmarkt ist mir nicht zu machen!“, bekräftigte Kaiser sein Vorhaben und Ziel für einen Weihnachtsmarkt 2012.