Der Favoritenrolle gerecht geworden

0
1422

Im letzten Heimspiel des Jahres schlägt der VC Gotha Schlusslicht Bottrop mit 3:0 (25:17; 25:18; 25:17). Vor knapp 700 Zuschauern dominierten die Thüringer das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute (Die Gothaer Internetzeitung berichtete). Es war der fünfte Saisonsieg und gleichzeitig der zweite zu Null Erfolg.

Von Alexander Stucke

Der VC Gotha startete mit ihrer Stammsechs, wobei Mittelblocker Jacek Ratajczak leicht angeschlagen war. Bei den Gästen fehlte der neue Trainer Dr. Igor Prielozny krankheitsbedingt. Für ihn übernahm der Co-Trainer Marco Donat das Zepter.

Von der ersten Minute an spielten die Männer von Trainer Jörg Schulz konzentriert. Gerade im Angriff überzeugten die Gothaer Außenangreifer Hilman und Hähner, die nach Belieben punkteten. Bei den Gästen aus Bottrop gab es vor allem in der Annahme einige Abstimmungsprobleme, die es dem VC Gotha leicht machten. Beim Spielstand von 15:11, aus Gothaer Sicht, schlug Marcel Herrmann stark auf und somit bauten die Thüringer ihren Vorsprung bis zum Satzende (25:17) aus.

Die Bottroper hatten trotz des deutlichen Satzverlustes den Spaß am Spiel nicht verloren und animierten das Publikum Stimmung zu machen. Der zweite Abschnitt zeigte deutliche Parallelen zum Anfang des Spiels. Die Gothaer dominierten das Spiel und verwalteten ihre Führung souverän (8:4; 16:11). Gegen Ende des Satzes gelangen dem Gastgeber ein paar sehenswerte Pipes, Schnellangriffe aus dem Hinterfeld sowie starke Aufschläge. Bei den kämpfenden RWE Volleys kamen nur vereinzelte Angriffe über Ahr, Klanac und Müller durch und somit ging auch der zweite Satz mit 25:18 an den Gastgeber.

Im dritten und letzten Satz wurde der spielerische Unterschied noch deutlicher. Die Kräfte der Bottroper schwanden und die Hausherren punkteten gerade über die Mitte mit eindrucksvollen Angriffen von Kapitän Michael Andrei. Beim Spielstand von 10:4 hatten die Thüringer eine kleine Durststrecke, die es den Gästen ermöglichte sich auf 12:8 heran zu kämpfen. Nach einem Ass vom Gothaer Jacek Ratajczak fanden die Gastgeber zurück ins Spiel. Beim Stand von 18:10 wechselte der VC Gotha gleich dreimal. Die frisch eingewechselten Kellermann, Hoboth und Devany führten den VC Gotha dann zum 25:17 Satzerfolg und damit auch zum 5. Saisonsieg.

Die Volleyballer aus Gotha zeigten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein gutes Spiel, in dem jedoch ein gewisser Klassenunterschied zu den Volleys aus Bottrop deutlich wurde. Bedingt durch die finanziellen Schwierigkeiten und dem Abgang von insgesamt sechs Spielern, einschließlich dem deutschen Nationalmannschaftszuspieler Lukas Kampa bei den Gästen aus Bottrop. Eine kleine Überraschung gab es nach dem Spiel noch bei der MVP Wahl. Bei den RWE Volleys wurde Felix Ahr für seine starke Leistung geehrt, der bis vor kurzem noch in der Verbandsliga spielte! Auf der Gothaer Seite wurde Sebastian Hähner vom Nordex Chef, Sponsor des VC Gotha, Herrn Hempel persönlich gekürt.

„Wir haben heute sehr konzentriert gespielt und die Wechselspieler haben eine gute Leistung gezeigt. Für uns ist dieser Sieg sehr wichtig, da wir im Verlauf der Saison in einigen Spielen schon Punkte liegen gelassen haben. Im Hinblick auf die Playoff-Teilnahme wollen wir im nächsten Spiel den TV Bühl schlagen“, sagte der zufriedene Gothaer Trainer Jörg Schulz. Der Gästecoach aus Bottrop, Marco Donat, fand trotz der Niederlage und der bestehenden Probleme seines Vereins aufmunternde Worte: „ Wir haben mit den vielen neuen und teilweise jungen Spielern eine gute Leistung gezeigt. Die Gothaer haben stark aufgeschlagen und waren uns physisch überlegen. Trotz allem hatten wir Spaß und das ist im Moment das Wichtigste für uns“.

MVP: Sebastian Hähner (VC Gotha) und Felix Ahr (RWE Volleys Bottrop)

VC Gotha mit: Michael Andrei, Isaac Kneubuhl, Sven Kellermann, Marcel Herrmann, Sebastian Hähner, „Vince“ Devany, Ariel Hilman, „Jak“ Ratajczak, Santino Rost und Àkos Hoboth