Der Igel bedeutet: Hier gibts Hilfe!

0
1554

Im März 2012 fand die Auftaktveranstaltung der Initiative Safe Point in Gotha in der Thüringer Wald- und Straßenbahn statt. Mit einem leuchtenden, kreisrunden Aufkleber und einem Symbol, dem Igel, können Geschäfte und öffentliche Einrichtungen deutlich signalisieren, dass sich dort eine erste Anlaufstelle für Kinder, die sich bedroht fühlen und Hilfe suchen, befindet.

Die Kinder des Kinder- und Jugendparlamentes des Landkreises Gotha  unterstützen diese Initiative und luden am Freitag, dem 7.06.2013 ins Schullandheim Waltershausen ein. Der Einladung waren der Bürgermeister von Friedrichroda Thomas Klöppel, von der Kurverwaltung Tabarz David Ortmann, vom Kletterwald Tabarz Parkmanager Thomas Reisner und die Sozialarbeiter Sandra Wenig und Anne Schwarz aus Waltershausen, Annabell Moreno-Leyva aus Friedrichroda und  Andreas Schultze aus Tabarz gefolgt.

Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes des Landkreis Gotha gab den Teilnehmern Verhaltenstipps  für den Notfall. Man nutze die Gelegenheit und kam mit den Kindern des Jugendparlamentes ins Gespräch, so gab Michael Butkewitz den Rat, auf alle Fälle den Hilfe suchenden Kindern unbedingt zu glauben und sie vor der Öffentlichkeit abzuschirmen.

Am Abend wurde dann der erste Aufkleber von den Kindern des Jugendparlamentes am Jugendclub „JACK“  in Waltershausen in der Ibenhainer Str. angebracht. Am Samstag erhielt die „Alte Apotheke“ am Hauptmarkt in Waltershausen von den Kindern, nach einer Einweisung in die richtigen Verhaltensweisen, einen Safe Point Aufkleber. Leider war der Inhaber der Apotheke, Herr Dr. Dazer, der Einzige der Gewerbetreibenden aus Waltershausen, der Interesse an dem Projekt signalisierte.  Ebenfalls besuchten die Jugendlichen den Kletterpark und die Kurverwaltung in Tabarz und brachten doch den Safe Point-Aufkleber an. Der Jugendclub in Tabarz wird später den Aufkleber erhalten.

Der Bürgermeister von Friedrichroda wird seinen Mitarbeitern der Stadtverwaltung erst die wichtigsten Informationen zum Safe Point in einer Dienstberatung vermitteln und anschließend werden das Friedrichrodaer Rathaus und der Jugendclub mit dem Symbol dem roten Igel gekennzeichnet.        
In den nächsten Tagen erhalten die Grundschulen und Regelschulen sowie Gymnasien der Städte Friedrichroda, Waltershausen und Tabarz Hintergrundwissen zu  dieser Aktion, so dass die Kinder und Jugendlichen auch um die Bedeutung des Safe Point Aufklebers wissen.

Sollten weitere öffentliche Einrichtungen oder Gewerbetreibende bereit sein, diese Aktion zum Schutz unserer Kinder zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen, Informationen erhalten Sie beim Jugendamt des Landkreises Gotha unter 03621/214 332 Frau Heinrich/ Frau Schüttlöffel-König oder bei Frau Grensemann vom Kreisjugendring unter 03621/737350.