Der Kugelstoß-Senior bei den Aktiven in Leipzig

0
1352

Normalerweise startet er längst bei den Senioren – doch keine Regel ohne Ausnahme: In Vorbereitung auf seinen Saison-Höhepunkt (Hallen-Europameisterschaft in Italien) ist Kugelstoßer Andy Dittmar am vergangenen Samstag bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig an den Start gegangen. Dort verbesserte der 41-Jährige seinen nur wenige Wochen alten Deutschen Hallen-Rekord der Altersklasse Ü40 auf 18,48 Meter und belegte im Feld der wesentlich jüngeren Konkurrenten den bärenstarken fünften Platz.

„Keine Frage, Leipzig war mal wieder eine Reise wert – vor allem, weil ich mit meiner Leistung sehr zufrieden sein kann“, sagte Andy Dittmar nach seinem imposanten Auftritt bei den Aktiven. „Natürlich macht es besonders viel Spaß bei den ,jungen Hüpfern’ mitzumischen, wenn es richtig gut läuft und man die Mehrzahl der Konkurrenten hinter sich lassen kann!“

Während die Hallen-Saison noch lange nicht beendet ist, bereitet sich der Gothaer Ausnahmeathlet parallel bereits intensiv den Höhepunkt der Freiluft-Saison vor. Denn das soll auch in diesem Jahr das Gothaer Schloss-Meeting werden. Zu seinem „Heimspiel“ begrüßt Andy Dittmar am Sonntag, 31. Juli, die Kugelstoß-Elite der Nation zum zweiten Mal im Rosengarten zwischen Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum.