Deutlichste Niederlage für Rockets-Reserve

0
1253

Schlappe in Sachsen: Mit der deutlichsten Niederlage der laufenden Saison endete für die Oettinger Rockets Gotha II am Sonntag das Auswärtsspiel in Dresden. Kassierten sie gegen die Reserve der Titans im Hinspiel eine ärgerliche 65:68-Niederlage nach Verlängerung, so standen sie beim neuerlichen Aufeinandertreffen über weite Strecken auf verlorenem Posten. Deshalb triumphierte der Tabellenzehnte aus Dresden diesmal mit 99:62 (44:38).

Für die Gothaer stand die Begegnung von vornherein unter keinem guten Stern. Bereits in der Vorbereitung lief es nicht rund. Mehrere Spieler fehlten im Training gesundheits- oder berufsbedingt. Neben dem Langzeit-Verletzten Marcel Meckel musste Head Coach Alexander Uth am Spieltag dann auch noch auf Center Ben Beyer verzichten. Obendrein konnten sich die Gastgeber mit drei Talenten verstärken, die dem ProB-Kader der Titans angehören. Ausgerechnet diese drei Spieler liefen am Sonntag zu Höchstform auf. Allen voran Cliff Goncalo, mit dem Dennis Kollmar einst gemeinsam im JBBL-Team von BiG Chemnitz 99 spielte: Der Wirbelwind der Titans avancierte mit 29 Punkten zum Top-Scorer der gesamten Partie.

Lediglich im zweiten Viertel konnten die Gothaer die Begegnung ausgeglichen gestalten. In den restlichen drei Abschnitten waren sie chancenlos. „Sicher kann man gegen eine Dresdener Mannschaft in dieser sehr starken Besetzung verlieren“, sagte Alexander Uth nach der Schlusssirene, „aber die Art und Weise, wie wir uns heute präsentiert haben, entspricht nicht unseren Ansprüchen!“

Deshalb stand zu Beginn der neuen Woche eine intensive Auswertung des Spiels auf dem Programm. Wenngleich allen Beteiligten klar ist, dass sich weder die Verletzungssorgen noch die mitunter schwierige Trainingssituation von heute auf morgen in Luft auflösen wird, so schwor sich das Team dennoch auf die bevorstehenden Aufgaben ein. Alexander Uth sagt: „In den nächsten Spielen wollen wir uns gemeinsam in die Erfolgsspur zurückkämpfen!“

Den ersten Schritt in diese Richtung können die Gothaer am kommenden Samstag machen. Dann empfangen sie den Tabellensechsten BV Chemnitz 99 II in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 18 Uhr).

Dresden Titans II – Oettinger Rockets Gotha II  99:62 (44:38)

Viertel: 26:18 / 18:20 (44:38) / 28:12 (72:50) / 27:12 (99:62)

Oettinger Rockets Gotha II: Bone (28 Punkte / 11 von 12 Freiwürfen / 1 Dreier), Jäschke (4 / 1 von 2 / 1), Kollmar (3 / – / 1), Mäder (15 / 3 von 4), Niendorf (5 / 2 von 2 / 1), Nußbaum, Rietschel (3 / 1 von 2), Schmidt, Voigt (4)