Ausstellung "PhilosophieProjekt: Ich zeichne, also denke ich"

0
1177

„Die visuellen Typen der Philosophie“ lädt am Donnerstag den 23.06.2011 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag mit Prof. Dr. Peter Kunzmann

Prof. Dr. Peter Kunzmann: Leiter der Nachwuchsgruppe: Würde in der Gentechnologie des Ethikzentrums der FSU Jena. Daneben beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem Einsatz von Bildern für die Erläuterung von philosophischen Fragestellungen. Gemeinsam mit F.-P. Burgard und F. Wiedmann ist er Herausgeber des dtv Atlas für Philosophie. Auch hier werden philosophische und ethische Ideen auf unterschiedliche Weise visualisiert.

Der Einsatz von Bildern zur Darstellung philosophischer Ideen und Gedanken ist unter den Philosophen nicht unumstritten. So gibt es Befürworter und Gegner, die eine interessante Ausgangsbasis für Gespräche bieten. Um diesen Widerstreit darzustellen wird Prof. Kunzmann ausgewählte Beispiele zeigen und ihre Geschichten erzählen. Die Karikaturausstellung der Galerie bietet dafür einen passenden Rahmen.

Nähere Informationen finden sich unter: www.stadtspeicher.de oder telefonisch direkt bei Prof. Dr. Kunzmann  unter 03641/945808.

Publiziert am 22. Juni 2011, 12:13 Uhr

H&H Makler