Die Bilanz von drei Spielen

0
1037

Landesliga – U16 männlich: Bittere Niederlage im Spitzenspiel

Eine bittere Niederlage musste die männliche U16 von Basketball in Gotha am vergangenen Wochenende hinnehmen. Das BiG-Team verlor in heimischen Gefilden das Landesliga-Spitzenpiel gegen Science City Jena knapp mit 67:73 (30:41). Somit kassierten die Gothaer ihre zweite Saison-Niederlage – die erste resultierte aus einer Spielwertung –und mussten den Platz an der Tabellenspitze räumen; nunmehr belegen sie Rang zwei hinter Science City Jena.

Besonders ärgerlich: Während die Hausherren in Bestbesetzung antreten konnten, schickten die Gäste ihr U14-Team ins „Rennen“. Folglich war für die Gothaer ein Sieg Pflicht. Doch daraus wurde nichts – ausschlaggebend dafür: Die BiG-Talente agierten zu unkonstant.

So gerieten sie bereits in den Anfangsminuten ins Hintertreffen (4:10). In der Folge kamen die Schützlinge von Trainer Stefan Mähne besser ins Spiel, holten auf und gingen im zweiten Viertel erstmals in Führung (22:19). Jedoch folgte im Anschluss die schwächste Phase der gesamten Partie. Gotha fabrizierte einen Turnover nach dem anderen und verteidigte obendrein zu lasch.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Auf und Ab fort. Zunächst kamen die BiG-Boys auf Schlagdistanz heran (40:43), ehe Jena mit einem 8:0-Lauf wieder davonzog. In der verbleibenden Zeit beweisen die Gothaer zwar Moral und kämpften sich bis kurz vor Ultimo auf zwei Punkte heran. Doch in der Schlussphase fehlte ihnen sowohl die nötige Cleverness als auch das berühmte Quäntchen Glück bei den entscheidenden Würfen.

Fazit von Trainer Stefan Mähne: „Schade, wir sind noch nicht fit genug, um auf einem konstant hohen Niveau spielen zu können. Wenn wir uns an diesem Punkt weiter verbessern, dann können wir solche Begegnungen locker gewinnen.“

Basketball in Gotha: Albracht (2 Punkte), Gornik (10), Greiner-Stöffele (3), Kelbert (9), Möller (2), Niendorf (4), Nußbaum (19), Onofrei, D. Schmidt, H. Schmidt, Stegmann (18)
Viertel: 16:17 | 14:24 | 24:18 | 13:14

Landesliga – U16 weiblich: Trotz Niederlage ein Lob vom Trainer

Gut gespielt und nur knapp verloren: Die weibliche U16 von Basketball in Gotha musste sich am Samstag im Landesliga-Punktspiel beim KSSV Victoria Weimar mit 62:67 (29:33) zwar geschlagen geben.

Ihr Ziel haben die BiG-Mädchen dennoch erreicht: Das Hinspiel hatten sie mit 34:77 noch deutlich verloren – nun sollte deutlich werden, dass sich die Spielerinnen seither individuell stark verbessert haben. Das ist ihnen gelungen – und aus diesem Blickwinkel darf das Ergebnis mindestens als Teilerfolg gewertet werden.

Die Gothaerinnen erwischten einen sehr guten Start. Nach fünf Minuten führten sie 9:4. Weimar reagierte und stellte von einer Zonen- auf eine Mann-Verteidigung um. Dennoch konnten sich die Schützlinge von Trainer Stefan Mähne weiter absetzen. Mitte des zweiten Viertels führten sie mit 27:17. Vor allem die sehr gut aufgelegte Jana Stegmann, die letztlich 37 Punkte erzielte, bekamen die Gastgeberinnen nicht in den Griff.

Allerdings lief’s in den Minuten vor der Halbzeitpause nach einigen Wechseln nicht mehr so gut. Weimar legte einen 14:0-Lauf hin und führte nach dem zweiten Viertel mit 33:29.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Gotha ins Spiel zurück und ging erneut in Führung (52:45). Doch dann flatterten offensichtlich die Nerven. Die BiG-Mädchen vergaben in kurzer Zeit fünf freie Korbleger – diese Punkte fehlten am Ende. Denn nun kam das KSSV-Team kam wieder zurück und stellte die Weichen für den knappen Sieg.

Ungeachtet dessen gab’s für die Gothaerinnen ein dickes Lob von Stefan Mähne: „Das war ein sehr gutes Spiel mit toller Moral nach der Pause.“

Basketball in Gotha: Bopp (11 Punkte), Kuester, Patzelt, Pletaite (14), Schiller, Schlegel, Stegmann (37)
Viertel: 9:15 | 24:14 | 12:21 | 22:12

Landesliga – U19 männlich: Stark angefangen und nachgelassen

Eine Glanzleistung war’s nicht, aber am Ende stand ein klarer Sieg: Die männliche U19 von Basketball in Gotha hat am Sonntag im Landesliga-Punktspiel beim Schlusslicht Eichsfelder BC 2002 mit 79:42 (38:11) die Oberhand behalten. Somit belegt das BiG-Team weiterhin den dritten Platz der Tabelle.

Dennoch war Trainer Stefan Mähne nicht rundum zufrieden mit seinen Jungs: „Ich hatte einen deutlichen Erfolg gefordert – den haben wir zwar verbucht, aber er hätte noch klarer ausfallen können. Dazu fehlte uns jedoch die nötige Konstanz: Denn einer sehr guten ersten Halbzeit folgte eine schlechte zweite Hälfte mit vielen Nachlässigkeiten.“

Bereits zu Beginn stellten die Gothaer die Weichen unwiderruflich auf Sieg. So stand es nach wenigen Minuten 9:0. Anschließend markierte Sebastian Nußbaum zehn Punkte in Folge und sorgte somit dafür, dass sich seine Mannschaft auf 19:4 absetzen konnte. Auch im zweiten Viertel setzten die Gäste auf eine Ganzfeldpresse, die zu vielen Ballgewinnen und leichten Punkten führte.

Nach dem Seitenwechsel konnten die BiG-Talente nicht an die gute Leistung der ersten Halbzeit konnten anknüpfen. Nun ließen sie zu oft die nötige Konzentration vermissen. Das wussten die Hausherren zu nutzen – mehr als etwas Ergebniskosmetik gelang ihnen jedoch nicht.

Basketball in Gotha: Gornik (15 Punkte), Hey (6), Jäschke (29), Negelen (5), Nußbaum (12), Rosenhan (7), Schwind (3), Steinacker (2)