Die Mehrzahl der Jugendlichen hat schon einen Ausbildungsplatz

0
1180

In den vergangenen zehn Monaten haben die Betriebe und Einrichtungen im Bezirk der Agentur für Arbeit Jena 1.635 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Das ist ein deutlicher Anstieg von 9,9 Prozent zum Vorjahr (+147 Ausbildungsstellen).  

Im Gegenzug meldeten sich 1.397 Jugendliche, die bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle die Vermittlungshilfen der Berufsberatung in Anspruch nehmen wollen. Sie ließen sich als Bewerber für eine betriebliche Ausbildungsstelle erfassen. Das sind 0,9 Prozent (12 Bewerber) weniger als im Vorjahr. Somit liegt die Zahl der Bewerber fast auf Vorjahresniveau.

Rein rechnerisch steht auch in diesem Jahr jedem Bewerber eine Ausbildungsstelle zur Verfügung. Das Verhältnis Ausbildungsstellen zu Bewerbern ist derzeit 1,17:1.

„Noch immer sind einige Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle, das zeigte auch die kürzlich stattgefundene Last-Minute-Lehrstellenbörse, die zahlreiche Besucher aufwies. Wer noch Unterstützung benötigt kann sich gern mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Allen Ausbildungsbeginnern wünsche ich einen guten Start“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Jenaer Agentur für Arbeit.