Die Stadtverwaltung informiert zur Situation auf Jenas Straßen

0
1260

Langsamer fahren im Rautal
Im Rautal wird Mitte Juni die Geschwindigkeit auf maximal 70 Kilometer pro Stunde reduziert, bei Nässe auf 50 km/h. In der Rautalstraße zwischen Jena und Closewitz gab es allein im Jahr 2011 insgesamt 13 bekannt gewordene Verkehrsunfälle. Hauptursache war zu schnelles Fahren. Die Rautalstraße ist sehr glatt, sie ist noch mit alten Pflastersteinen belegt, die im Laufe der Zeit immer glatter wurden. Bisher konnte das fast polierte Straßenpflaster nur an einigen besonders gefährlichen Stellen ausgewechselt werden.

Sperrung der Wiesenstraße
Straßenbauarbeiten beginnen am Mittwoch, 13. Juni, in der Wiesenstraße. Die Wiesenstraße steht dann den Anliegern zwischen Löbstedter Straße und Schlachthofstraße nur noch abschnittsweise zum Parken zur Verfügung. Der Verkehr von der Löbstedter Straße zur Wiesenbrücke wird über die Löbstedter Straße und Straße Am alten Gaswerk umgeleitet. Im Rahmen dieser Verkehrsbaumaßnahme kommt es insgesamt zu vielen verkehrsorganisatorischen Änderungen einschließlich Änderungen der Vorfahrtsregelung.
Der jetzt zu sperrende Abschnitt der Wiesenstraße wird künftig nur noch als Sackgasse aus Richtung Löbstedter Straße befahrbar sein. Mit Verkehrsbehinderungen haben besonders Verkehrsteilnehmer zu rechnen, die von der Wiesenbrücke in Richtung Stadtzentrum fahren wollen.

Straßensperrung in Ilmnitz
Die Ortsdurchfahrt Ilmnitz wird vom 18. Juni bis zum 7. Dezember zwischen „Im Klieber“ und dem Kreisverkehr am östlichen Ortsausgang abschnittsweise gesperrt. Dort werden Wasserleitungen gebaut. Für die JES-Busse wird eine Haltestelle am Kreisverkehr eingerichtet. Die Umleitung führt über Schlöben, Gernewitz, Laasdorf und Neue Schenke, sie wird beschildert.

Erlanger Allee 3. Bauabschnitt
Die Erlanger Allee wird erneuert im Bereich zwischen der Straße Am Klinikum bis etwa 100 Meter östlich der Kreuzung Drackendorfer Straße. Baubeginn ist am Montag, 18. Juni. Es wird jeweils nur  eine Richtungsfahrbahn erneuert, die Bushaltestellen werden an der Rückseite der Straßenbahnhaltestelle angeordnet. Der Verkehr wird der Verkehr nach Drackendorf über die Schlegelstraße geführt. Dort wird abschnittsweise Halteverbot gelten. Die Ampel Erlanger Allee/Schlegelstraße wird anders gesteuert. Füt den Schulbus wird es eine Wendestelle am Ortseingang Drackendorf geben.

Halbseitige Straßensperrung
An der Kreuzung Winzerlaer Straße/ Hans-Knöll-Straße wird  ab Montag, 18. Juni, gebaut. Dort wird die durch einen Wasserschaden im Winter beschädigte Betonfahrbahn ausgebaut und durch einen Asphaltbelag ersetzt. Die Straße wird halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten sollen Ende des Monats abgeschlossen sein.  29.06.2012 abgeschlossen sein.