Die VC-Spielberichte vom Wochenende

0
1349

VC-Damen weiter erfolgreich

 

Auch im vierten Spiel der Saison blieben die Damen des VC Gotha in der Thüringenliga ungeschlagen. Am Sonnabend gewannen sie beim VC Blau-Weiß Gebesee mit 3:1 (14:25; 25:14; 25:23; 25:18).

 

Wieder einmal musste Gothas Trainer Kirill Oliynyk seine Aufstellung kurzfristig ändern. Diesmal fiel Diagonalspielerin Simona Möckel krankheitsbedingt aus und die Außenangreiferin Katrin Köhler laboriert immer noch an einer Schulterverletzung.

 

Deshalb rückte Kapitän Franziska Herold auf die Diagonalposition und die sonstige Libera Anna Hennicke spielte auf Außen/Annahme. Gotha startete nervös und produzierte erschreckende viele Fehler. So kam Gastgeber Gebesee zu einem leichten Satzgewinn.

 

Oliynyk sah sich erneut zu Aufstellungsänderungen gezwungen. Nun wechselte Janett Ollarius von der Mitte auf Außen und Toni Kühlmann übernahm deren Position in der Mitte. Dieser Wechsel machte sich in der Folge schnell bezahlt. Gebesee wirkte nicht mehr so konzentriert wie im 1.Satz und erlaubte sich mehr Fehler. Gotha hingegen steigerte sich im Angriff, wo vor allem Veronika Scheler und Toni Kühlmann für Punktgewinne sorgten und glich zum 1:1 Satzstand aus.

 

Der 3.Satz war dann der längste und spannendste Abschnitt der Begegnung. Der VC Gotha ging schnell mit 5:0 in Führung, vergab diesen Vorsprung dann aber leichtfertig. Mit 13:21 lag man schon fast aussichtslos zurück, ehe Franziska Herold zum Aufschlag kam. Sie unterstrich ihre gute Form mit einer Aufschlagserie, in der sie vier direkte Punkte erzielte. Die Gäste waren wieder im Spiel und Katharina Büring führte sie mit ebenfalls gefährlichen Aufschlägen zu den ersten Satzbällen. Deren zweiten nutzten die Gothaerinnen dann zum 25:23 Satzgewinn.

 

Von diesem Satzverlust erholten sich die Gastgeberinnen nicht mehr. Im 4.Satz leistete Gebesee kaum noch Gegenwehr. Die Gothaerinnen spielten jetzt klug und abgeklärt. Julia Meyer spielte gekonnt zu und besonders Janett Ollarius glänzte jetzt mit tollen Angriffen. Problemlos gewann der VC Gotha den letzten Satz mit 25:18 und besiegelte den vierten Saisonerfolg. Punktgleich mit Spitzenreiter USV Jena liegen die Damen des VC Gotha auf dem 2.Tabellenplatz der Thüringenliga.

 

„Gebesee war für uns ein guter Prüfstein. Trotz erneuter Ausfälle haben wir diesen Test erfolgreich bestanden. Gebesee hatte im dem ersten Spiel des Tages sehr gut gespielt, doch im Spiel gegen uns war meine Mannschaft letztlich konstanter und spielerisch kreativer. Deshalb ist unser Sieg verdient“, zog Oliynyk anschließend ein positives Fazit

 

VC Gotha mit: Bühring, Hennicke, Herold, Kühlmann, Ollarius, Meyer, Scheler, Horn, Strießbaum.

 

 

Niederlage beim Tabellenführer

 

Der Volleyball 3.Ligist VC Gotha musste beim Spitzenreiter VC Dresden eine 0:3 (26; 26; 18) Niederlage hinnehmen.

 

Es war knapper als es das nackte Ergebnis vermuten lässt. Zumindest in den beiden ersten Sätzen waren die Gothaer dem ungeschlagenen Tabellenführer lange nahezu ebenbürtig. Leider schlichen sich in den entscheidenden Schlussphasen dann aber wieder Fehler in das Gothaer Spiel ein, spielten die Gothaer nicht abgeklärt genug.

 

Die Gastgeber, eine Mischung aus Bundesliga erfahrenen Spieler und einigen Nachwuchskräften waren da einfach cleverer. Dresden, mit dem früheren Gothaer Spieler Hannes Müller als Diagonalangreifer, nutzte die gebotenen Chancen dagegen konsequent und siegte am Ende verdient. Bei den Thüringern kam hinzu, dass Johannes Aßmann krankheitsbedingt ausfiel, so dass sich die ohnehin angespannte Personalsituation bei den Gothaern sich noch gravierender gestaltete. Mit dem jungen Lucas Kachel und dem ansonsten in Gothas 2.Mannschaft spielenden Benjamin Renkwitz ergänzte Trainer Jörg Schulz den Kader.

 

Entsprechend sachlich resümierte der Trainer dann auch das Spiel. „Gegen diesen starken Gegner kam die Niederlage nicht unverhofft. Leider zeigte sich Spielverlauf, dass wir in engen Situationen noch nicht clever genug sind. Diese Niederlage wirft uns nicht um. Punkte müssen wir gegen andere Teams holen.“

 

Erste Gelegenheit dazu bietet das kommende Spiel beim SC Freising.

 

 

2. Herren des VC Gotha mit einem rabenschwarzen Tag

 

Gleich zwei Heimniederlagen gab es für die 2.Mannschaft des VC Gotha in der Thüringenliga. Gegen Tabellenführer SVC Nordhausen verlor man mit 0:3 (16; 21; 19) und auch in der Begegnung mit dem SV Stahl Unterwellenborn gab es eine zumindest in der Deutlichkeit überraschende 0:3 (25; 18; 18) Niederlage. Die 3.Mannschaft holte in der Bezirksliga Süd-West den ersten 3-Punkte-Sieg.

 

Ohne den im Urlaub weilenden Spielertrainer Steffen Hüther antretend, hatten die Gothaer im Spiel gegen den souveränen Tabellenführer wenige Chancen. Zu schwach war an diesem Tag die Annahme, weshalb es im Spielaufbau nicht rund lief. Nur phasenweise zeigten die Hausherren, dass an einem guten Tag auch gegen den SVC mehr möglich gewesen wäre. Doch diesen guten Tag hatten die Gothaer leider nicht.

 

Entsprechend schwach dann auch der Auftritt gegen Unterwellenborn. Im 1.Satz lief es noch ganz ordentlich gegen den SV „Jeff Bierwirth“. Ohne wirklich zu überzeugen, hielt man den Satz offen, spielte aber in der entscheidenden Schlussphase unglücklich.

 

Danach lief kaum noch etwas bei den Gothaern. Zu wenig Durchschlagskraft im Angriff und eine instabile Annahme ließen mehr nicht zu. Hinzu kam, dass sich mit Kai Manitz noch einer der besten Gothaer Angreifer verletzte und ausgewechselt werden musste. Ohne große Gegenwehr ging auch diese Partie verloren. Eine ärgerliche Niederlage, die so nicht eingeplant war.

 

Nach diesen Spielen liegt der VC Gotha II nach drei Spielen mit 2 Punkten auf dem 7.Tabellenrang.

 

 

VC Gotha II mit: Daniel Rösler, Kai Manitz, Marek Reichel, Stefan Krech

Martin Wolf, Holger Kühlmann, Benjamin Renkwitz, Konrad Wolf

Alexander Baumert, Thomas Fleddermann, Pascale Baumert und Jürgen Groß

 

 

Zu ihrem ersten 3-Punkte Sieg in der Bezirksliga Süd-West kamen die jungen Nachwuchsspieler der 3.Mannschaft des VC Gotha. Gegen den SV Wartburgstadt Eisenach II gab es einen 3:0 Sieg. Gegen den Spitzenreiter WSV Oberhof mussten sich die jungen Gothaer Volleyballer allerdings mit 1:3 geschlagen geben. Derzeit liegt neuformierte Mannschaft damit auf einem guten 6.Tabellenplatz.

H&H Makler