Dieb lässt Fahrrad zurück

0
1174

Zu einem räuberischen Diebstahl kam es am gestrigen Dienstag gegen 13:00 Uhr in Jena-Altlobeda. Die 43-jährige Kassiererin eines Verbrauchermarktes hatte einen Kunden angesprochen, der offenbar Ware aus dem Markt in seiner Jackentasche versteckt hielt. Der etwa 30-jährige Mann wollte seine Beute jedoch nicht herausgeben und das Geschäft verlassen. Deshalb versuchte die Angestellte, den Mann an der Jacke festzuhalten. Zuerst schleifte der Dieb die Frau noch etwa zehn Meter weit mit sich, dann konnte er den Griff gewaltsam lösen. Die Frau wurde dabei glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt.

Der Dieb flüchtete zu Fuß und ließ ein weißes Fahrrad der Marke KS-Cycling vor dem Geschäft zurück. Das Fahrrad wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt. Ob dieses allerdings das rechtmäßige Eigentum des Diebes ist, wird noch zu klären sein.

Der Täter wurde als etwa 1,80 Meter großer, 30-jähriger schlanker Mann mit schwarzem, halblangem, strähnigem Haar (die Ohren bedeckt) beschrieben. Er wirkte ungepflegt und hatte Pickel im Gesicht. Bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke und einer Jogginghose. In seiner Begleitung war ein ca. 25-jähriger, 1,70 Meter großer Mann mit kurzem, schwarzem Haar. Dieser Mann wirkte gepflegt und war mit dunkelblauer Stoffjacke und dunkler Hose bekleidet. Beide unterhielten sich der Angestellten zufolge in einer osteuropäischen Sprache.

Hinweise zum Tathergang, den beschriebenen Personen oder dem zurückgelassenen Fahrrad nimmt die Polizei in Jena unter der Rufnummer 810 entgegen.