Dr. Birgit Klaubert drückt die Fachschulbank

0
1220

Am kommenden Mittwoch, dem 22. April, wird Thüringens Bildungsministerin Dr. Birgit Klaubert die Gothaer Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr besuchen. Sie folgt damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey, der bei ihr bereits zum Jahreswechsel um einen Termin in der Residenzstadt geworben hatte.

Die Bildungsministerin wird am Nachmittag um 13.30 Uhr in der Fachschule am Trützschlerplatz erwartet. „Meine Einladung an genau diesem Tag hat durchaus einen bestimmten Hintersinn“, informiert Matthias Hey, denn unter dem Motto „Fachschule trifft Wirtschaft“ finden gleichzeitig die Firmenkontaktmesse CONNECT und die Fachschulmesse in Gotha statt.

„Die Ministerin hat so die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Angebote unserer Fachschule und das Interesse der Wirtschaft für diese Einrichtung zu informieren“, freut sich Hey.

Im Anschluss wird Birgit Klaubert dann auch das einzigartige Eisenbahnbetriebsfeld präsentiert, das im Schloss Friedrichsthal seit 1966 zur Ausbildung von Nachwuchsführungskräften dient, „ich bin mir ganz sicher, dass sie etwas derartiges wie in Gotha noch nie zuvor zu Gesicht bekommen hat“, meint Hey.

Seit Jahren, insbesondere in der vergangenen Legislatur des Landtages, war die Fachschule in ihrer Existenz seitens der Politik in Frage gestellt worden, Hey hatte deshalb engagiert um den Fortbestand der Fachschule gekämpft. Vom Besuch der Thüringer Bildungsministerin erhofft er sich auch ein Signal für die Zukunft der Gothaer Fachschule.