Drei Baumaßnahmen in der Stadt

0
1143

Baumaßnahme Schulplatz

Am 24.9.2012 ist Baubeginn für die Baumaßnahme auf dem Schulplatz an der Grundschule. In einem ersten Abschnitt werden die Außenanlagen zur Straße hin gestaltet. In Abstimmung mit Schule und Hort wird ein Klettergerät angeordnet und verschiedene Bodenbeläge wie Pflaster, Asphalt, Holz, Kiesel und wassergebundene Decke aufgebracht. Gleichzeitig wird die Führung des Oberflächenwassers durch den Bau einer Mulde reguliert.

Die Maßnahme kostet rd. 50 000,00 € und soll bis Ende Oktober fertig gestellt sein.

Baumaßnahme Töpfersberg

Im Rahmen der Altstadtsanierung wird, wie schon mehrfach berichtet, die Straße „Töpfersberg“ saniert. Die Arbeiten zur Abwasserkanalverlegung, am Trinkwassernetz und an der Gasleitung sind abgeschlossen. Die Verlegung des Granitpflasters hat begonnen. Voraussichtlich werden die Arbeiten, die bis zum Frühjahr 2013 dauern sollten, noch im November 2012 beendet.

GutsMuths-Grundschule Ibenhain

Der Rückbau des 2. Bauteils im Rahmen der Sanierung der GMS ist fast abgeschlossen. Die Restleistungen, die nochmals etwas Lärm verursachen werden, wurden auf die Herbstferien verlegt. Momentan wird noch das Dach geschlossen und im Inneren die Entkernung weitestgehend fertig gestellt. Nach Beendigung dieses Abschnittes erfolgt eine neue Ausschreibung im Laufe der Winterzeit, damit im Frühjahr die Arbeiten an der Außenfassade und im Inneren planmäßig weitergeführt werden können.