Drillingsgeburt am Uniklinikum Jena

0
1155

Jena (ukj/as). „Es war eine Bilderbuch-Drillingsschwangerschaft“, schwärmt Dr. Uwe Schneider. Der Oberarzt an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Uniklinikum Jena (UKJ) hat am Donnerstag früh drei gesunden Jungs auf die Welt geholfen.

Mutter Jana Görls übersteht die gesamte Schwangerschaft ohne Komplikationen. Als am Mittwoch die Wehen einsetzen, macht sie sich mit ihrem Mann Rajko Görls auf den Weg in die Klinik.

„Wir haben die Wehen medikamentös noch eine Weile hemmen können und unser Team zusammengerufen“, so Dr. Schneider. Als morgens um 7:11 Uhr und um 7:12 Uhr Pablo, Vincent und Leonardo per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblicken, stehen eine Hebamme, zwei Hebammenschülerinnen, drei Kinderärzte und der neue Leiter der Neonatologie am UKJ, Prof. Hans Proquitté, bereit. Die drei Jungs werden in der 35. Schwangerschaftswoche geboren. „Für Drillinge ist das ein sehr gutes Alter“, so Dr. Schneider. Die beiden „Großen“ wiegen bei der Geburt 2660 und 2280 Gramm, der Dritte 1770 Gramm. Alle drei sind munter und dürfen nacheinander mit Mama und Papa kuscheln. „Ich kann sie schon ganz gut auseinander halten“, sagt der stolze Vater lachend.

„In unserer Klinik zählen wir pro Jahr rund 1400 Geburten“, sagt Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Abteilung Geburtshilfe am UKJ. Während im Jahr etwa 35 Zwillingspaare geboren werden, sind Drillinge deutlich seltener. „In diesem Jahr ist es unsere zweite Drillingsgeburt“, so Prof. Schleußner.

Jana und Rajko Görls, die bereits eine eineinhalbjährige Tochter haben, sehen dem Alltag mit vier Kindern relativ gelassen entgegen. Platzprobleme werden sie zum Glück nicht haben, so Rajko Görls: „Wir haben gerade ein großes Haus gebaut.“

FOTO: Die stolzen Eltern Jana und Rajko Görls mit ihren Drillingen Pablo, Vincent und Leonardo und Oberarzt Dr. Uwe Schneider in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am UKJ. Foto: UKJ / Anke Schleenvoigt