Durch die Nacht – mit dem Gothaer Nachtwächter, Professor Galletti und Radolf zu Duringen

0
1278

Ab März starten wieder die allseits beliebten Erlebnisrundgänge durch das nächtliche Gotha. Jeweils am Freitagabend um 20 Uhr haben Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme an diesen besonderen Führungen.

Der Gothaer Nachtwächter lädt seine Gäste am Freitag, 02.03.12 und am 16.03.2012 ein. Mit einer Hellebarde, einer Laterne und einem großen Hut geht er auf seine nächtliche Tour und erzählt Geschichten vom Leben aus vergangenen Zeiten.

Viel Spaß garantiert der Rundgang „Von Gotha, Italien und einem zerstreuten Professor“ mit Professor Galletti am 09.03.2012. Im Gewand eines Schulmeisters zeigt Prof. Galletti seinen Gästen die schönsten Plätze und unterhält mit interessanten Erzählungen gespickt mit Anekdoten und Kathederblüten.

Wer es lieber spannend und etwas gruselig mag, sollte sich den 23.03.2012 vormerken. Unter dem Motto „Von Wappen, Königen und einer Hinrichtung“ oder „Was Hauswände erzählen“ entführt der Herold der Thüringer Landgrafen, Radolf zu Duringen, seine Gäste in das mittelalterliche Gotha.   

Martin Luther, dessen Familie aus Thüringen stammte, mag in Erfurt studiert haben und auf der Wartburg in Eisenach die Bibel ins Deutsche übersetzt haben, doch Gotha lag ihm besonders am Herzen: 1537 kam er schwer erkrankt vom Schmalkalder Konzil in die Residenzstadt, wo er an einer Nierenkolik litt. Er hütete das Krankenlager in Gotha und verfasste sein erstes Testament. Dort schrieb er: „Ich will in Gotha begraben werden.“
In einer interessanten Stadtführung erfährt man, was Luther mit Gotha verbindet und warum er noch heute auf dem Neumarkt verewigt ist. Wer sich dafür interessiert sollte den Rundgang am 30.03.2012 nicht verpassen.

Alle Erlebnisrundgänge dauern rund anderthalb Stunden und starten vor dem Rathaus jeweils um 20.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 5.- € pro Person. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sollten Interessenten die Karten bereits im Vorverkauf in der Tourist-Information am Hauptmarkt 33 erwerben. Restkarten sind am Abend erhältlich.