Erfolgreicher Start für Thüringen-Ausstellung

0
1197

Ein großer Tag für RAM-Geschäftsführer Eberhard Kreuser: Glückwünsche und Ehrungen zum 75. Geburtstag – 100. RAM-Messe startet perfekt – Vielfalt und Innovationskraft gelobt

Erfurt. Entgegen seiner Ankündigung vor fünf Jahre, die Begrüßung zur Eröffnung der Thüringen-Ausstellung künftig seiner Ehefrau und Mitgesellschafterin zu überlassen, stellte sich Eberhard Kreuser heute im Kongresszentrum der Messe Erfurt doch noch einmal selbst ans Mikrofon. Rund 300 Zuhörer wunderten sich, erfuhren aber schon im ersten Satz den Grund, der ein doppelter war: „Dies ist die 100. Ausstellung, die unser Unternehmen RAM Regio organisiert“, sagte der Geschäftsführer mit sichtlichem Stolz – um dann eher bescheiden hinzuzufügen, dass er außerdem heute sein 75. Wiegenfest begehe.

Das Publikum gratulierte mit herzlichem Applaus und lieferte damit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht die richtige Vorlage. Von einer „Ehreneröffnung“ sprach die Landesherrin in bester Feierlaune, wohl schon in Anspielung auf das Geschenk, das sie vorsorglich mitgebracht hatte und dem Jubilar nun vor aller Augen überreichte: die Ehrenplakette des Freistaats Thüringen. Eberhard Kreuser freute sich sichtlich über diese Würdigung und auch noch über eine zweite, die ihm wenig später von der Thüringer Tischlerinnung in Form der Goldenen Ehrennadel zuteil wurde. Auch die Glückwünsche von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein nahm er dankend entgegen. Zu all dem lieferte das volltönende Polizeimusikkorps Thüringen unter Leitung von André Weyh den perfekten musikalischen Rahmen.

Verdient hat Eberhard Kreuser die Auszeichnungen allemal, wie sein Lebenswerk beweist. Die 100 von seinem Unternehmen verantworteten Ausstellungen vor allem in Mainz und Erfurt gaben 35.000 Ausstellern eine Plattform, über deren Angebote sich nicht weniger als 3,5 Millionen Besucher informierten. Die Thüringen-Ausstellung, die er 1991 als Handwerkermesse aus dem Boden stampfte, entwickelte sich unter seiner Regie zum Erfolgsmodell. Von der „größten Thüringer Trendmesse“ sprach die Ministerpräsidentin anerkennend, und Andreas Bausewein bescheinigte der Thüringen-Ausstellung, dass sie „die wichtigste Messe im Freistaat“ ist.

Für jeden sei auf dieser Messe etwas dabei, waren sich die Redner einig. Christine Lieberknecht hob die Vielfalt des Handwerks und die innovativen Impulse, die von der Messe ausgehen, hervor. Ein moderner Marktplatz sei dies für die Besucher und ein Seismograph für die Wirtschaft, was die konjunkturelle und technische Entwicklung betrifft.

Andreas Bausewein wies besonders auf die Beiträge der Stadt Erfurt hin. Erstmals ist in diesem Jahr das Erfurter Standesamt dabei, das sich im Rahmen der Hochzeitsmesse „Hochzeit & Feste – Thüringen feiert“ an diesem Wochenende vorstellt. Als Stadtoberhaupt freut sich Bausewein über die Messe, weil sie ein touristischer Magnet sei, der viele Besucher in die Landeshauptstadt bringe.

Länger als sonst fiel die Eröffnungsfeier wegen der besonderen Umstände aus, und auch beim anschließenden VIP-Rundgang durch die Messehallen genossen die Ehrengäste die harmonische Atmosphäre. Man verweilte an den Ständen, plauderte mit den Ausstellern, grüßte vorübergehende Bekannte. „Ich bin einfach begeistert von der Vielfalt“, gab die Ministerpräsidentin gerne zu Protokoll – und trug ihren Teil dazu bei: In der Sonderschau „Explorata“ stellte sie sich vor eine Schattenwand, bei der Zeitungsgruppe Thüringen durchschnitt sie das rote Band zum Auftakt des neuen Verlagsprodukts „Thüringen-Akademie“, den Betreibern des Kindersolarzentrums Kettmannshausen überreichte sie eine Siegerurkunde, beim Verteidigungsministerium ließ sie sich das Panzerfahrzeug Fennek erklären, bei der Tischlerinnung eröffnete sie die Sonderschau „Die Gute Form“, im Marktplatz Thüringen lobte sie die schmackhaften Lebensmittel aus dem Freistaat, bekannte in der Sonderschau „Italien zu Gast“ ihre Neigung auch zu mediterranen Delikatessen und setzte in der Sonderschau „Roter Hahn“  mittels Streichholz ein Kaminfeuer in Betrieb.

Nur bei der Einladung zum Mittagessen in der Taverne musste sie passen, auch wenn sie sicher gerne mit dem Geburtstagskind dort angestoßen hätte. Doch leider warteten schon die nächsten Termine auf die vielbeschäftigte Landesmutter. Ob sie im Hinausgehen noch das Vorhaben wahrgemacht hat, ihrem Mann eine Bohrmaschine von der Messe mitzubringen, ist nicht bekannt.

Als wär’s ein weiteres Geburtstagsgeschenk, legte die Thüringen-Ausstellung heute einen perfekten Messestart an den Tag. Von der ersten Minute an strömten die Besucher in die Messehallen und genossen das vielfältige Treiben nicht weniger als die Ehrengäste. Familien, Paare und Gruppen nutzten den Messebesuch, um sich gezielt beraten zu lassen oder einfach nur durch die Gänge zu schlendern um zu schauen, was es Neues gibt. Stark frequentiert war von Anfang an auch die Hochzeitsmesse „Hochzeit & Feste – Thüringen feiert“ mit der Sonderschau „Baby & Kleinkind/Schwangerschaft“. In der Immobilienmesse „ThüMobilien“ informierten sich Besucher über die vielen Möglichkeiten, den Traum vom eigenen Heim zu verwirklichen.

Noch bis zum 4. März haben die Thüringer Gelegenheit, das Angebot der größten Mehrbranchenmesse des Freistaats zu erleben. Elf Themenwelten, neun Sonderschauen, sechs Thementage und am kommenden Wochenende die „Thüringer GesundheitsMesse“ warten auf sie.