Eduard von Winterstein in Gotha geehrt

0
1174

Der Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Schüler des Gymnasium Ernestinum zu Gotha Ullrich Brettschneider und der Verantwortliche für Traditionspflege Eckehardt Döbler initierten mit der Anbringung einer Tafel am ehemaligen Wohnhaus des bedeutenden deutschen Schauspielers Eduard von Winterstein dessen Ehrung in der Residenzstadt.

Der geborene von Wangenheim verbrachte hier in der Schillerstraße 1 seine Jugend und besuchte das Gymnasium Ernestinum von 1881 – 1887. Obwohl in Wien geboren, bezeichnet er Gotha als seine Vaterstadt. Eduard von Winterstein spielte 1930 in dem ersten deutschen Tonfilm „Der Blaue Engel“ und neben vielen anderen Rollen 1955 am Deutschen Theater in Berlin die Hauptrolle in Lessings „Nathan der Weise“. Er zählt zu den großen Mimen des 20. Jahrhunderts.

Besonderer Dank gilt den Hauseigentümern, der Familie Ziegenbalg, die die Anbringung der Tafel ermöglichte. Sie erhielten für die vorbildliche Sanierung ihres Hauses bereits den „Fassadenpreis der Stadt Gotha“ und leisten nun einen weiteren Beitrag für die wertvolle Erinnerungskultur unserer Stadt.

H&H Makler