Ehrgeiziges Tourismuskonzept für 2014

0
1225

Kurdirektor David Ortmann hat den Messeplan 2014 im Tourismusausschuss des Kneipp-Kurortes Tabarz vorgestellt. Laut dem 30-Jährigen werde sich der Traditionskurort im kommenden Jahr auf sieben Messen und vier Leserserviceaktionen präsentieren.

„Bei den Messen CMT Stuttgart und TC Leipzig werden wir uns dem Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V. anschließen“, informiert Ortmann. „Das Team von Bettina Aschenbrenner ist äußerst messeerfahren und bietet das für Tabarz beste Angebot“, begründet der Kurdirektor.

Darüber hinaus werde Tabarz 2014 am Deutschen Wandertag in Bad Harzburg teilnehmen. „Wir werden beim Wandertag und auf den Messen unter anderem gemeinsame Pauschalen mit den vier Tabarzer Hotels anbieten“, so Ortmann. Die Wander- und Aktiv-Pauschalen werden derzeit mit der Wanderführerin Dagmar Ernst, der Kurverwaltung  und den Hoteliers erarbeitet.

Neben den gemeinsamen Messebesuchen mit dem Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V. plant der Kneipp-Kurort unter anderem Messeteilnahmen zur Ostpro Berlin, die im Frühling und Herbst kommenden Jahres stattfindet und zur Agra in Leipzig. Die Kurverwaltung habe 2013 bereits an den genannten Messen teilgenommen. Das Gastgeberverzeichnis und die Broschüren seien überdurchschnittlich gut abgegriffen worden.

„Die Teilnahmen an den Leserserviceaktionen sollen im Rahmen der Zusammenarbeit des Projektes ‚Drei mit Prädikat‘ gemeinsam mit dem Luftkurort Friedrichroda und dem Heilklimatischen Kurort Finsterbergen durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr wieder aufgenommen und hat sich bewährt“, so Ortmann.

Der Kneipp-Kurort wolle sich künftig auch stärker als Aktiv-Ort präsentieren, um so an jüngere und junggebliebene Gäste heranzutreten. In der Tat: „Angebote wie Klettern im Lauchagrund und im Kletterwald am Datenberg, Mountainbike und Segway-Touren über den Rennsteig, sagenhafte Gipfelwanderungen, Tennis, Badespaß im tabbs und Langlauf oder Ski-Alpin am Großen Inselsberg machen Tabarz zum Eldorado für Aktivurlauber“, findet Ortmann. „Sie sind neben Kneipp-Kuren, Medical-Wellness-Angeboten und der stationären Rehabilitation ein Markenzeichen des einzigen Kneipp-Kurortes im Freistaat.