Über 800 Gäste beim Kreisseniorentag in Gotha

0
445
Gotha Stadtschild
Auch in diesem Jahr ist der Kreisseniorentag ein voller Erfolg gewesen. Zwischen 800 und 900 Seniorinnen und Senioren waren gestern in die Wagenhalle nach Gotha gekommen, um gemeinsam zu feiern.
Neben dem Bühnenprogramm in der Halle der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH und den vielen Ausflügen im Stadtgebiet waren es vor allem die Stände im Außenbereich, die von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen worden sind.
Sie konnten sich zum Beispiel bei der Polizei über Maschen von Trickbetrügern informieren, Auskünfte zum Thema Wohnen im Alter unter anderem an Ständen der Schönes Leben Gruppe, der AWO oder der Städtische Heime gGmbH erhalten oder von der Feuerwehr erfahren, auf was es beim Thema Brandsicherheit ankommt. Mit Ständen waren außerdem die Diakonie für den Landkreis Gotha, der Sozialverband VdK, die AZURIT Gruppe, die advita Pflegedienst GmbH und die Baugesellschaft Gotha mbH vertreten. Ein weiteres Highlight war für die Seniorinnen und Senioren der EUROPEADE-Auftakt. Noch vor der „THÜRIADE“ als Auftaktveranstaltung des Festivals am Mittwochabend konnten sie schon „EUROPEADE-Luft“ schnuppern. Trachten- bzw. Tanz- und Musikgruppen aus Schweden, Belgien und Deutschland waren Teil des Bühnenprogramms in der Wagenhalle und haben auf die EUROPEADE eingestimmt, die noch bis Sonntag in Gotha stattfindet.
Der Landkreis und die Stadt Gotha bedanken sich bei der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die die Veranstaltung in diesem Jahr mit 15.000 Euro gefördert hat, sowie bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne die Förderung und das Engagement vor Ort wäre der Kreisseniorentag nicht umsetzbar.
Die Veranstaltung geht auf eine Initiative der ehemaligen Seniorenbeiratsvorsitzenden, Eva Rotsch, und des Landrates a. D. Konrad Gießmann zurück, als dieser noch Sozialdezernent des Landkreises war. Nach der Premiere im Jahr 1998 in Waltershausen ist der Kreisseniorentag zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Landkreises Gotha geworden. Welche Stadt oder Gemeinde ihn im kommenden Jahr ausrichten wird, steht noch nicht fest.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT