Seit über 20 Jahren gibt es den Waltershäuser Geschichtsverein nun schon. 20 Jahre, in denen sich die Vereinsmitglieder die Erkundung und Würdigung historischer Persönlichkeiten und Ereignisse der Stadt und der Umgebung Waltershausens auf die (Vereins-)Fahne geschrieben haben.
Zu den bekanntesten und beliebtesten Publikationen zählt wohl das Buch „Waltershausen – wie es früher war“. Aber auch Ausstellungen, Ehrungen oder Foto- und Filmvorträge werden durch den heute 34 Mitglieder und acht korrespondierende Mitglieder zählenden Verein organisiert.
2013 fanden Vorträge über die älteren Einwohnerverzeichnisse von Waltershausen, Diavorträge sowie ein Vortrag über Kriminalfälle in Waltershausen statt. Auch eine Ausstellung zur Stadtgeschichte Waltershausens, eine Ausstellung zur Ehrung des in Waltershausen geborenen Malers Friedrich Holbein sowie eine Ehrung des „Thüringer Wandersmanns“ August Trinius wurden in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt.
Für 2014 sind Vorträge über die Waltershäuser Stadttürme und deren Bedeutung, Mühlen in Waltershausen und Umgebung, den Inselsberg sowie über Johann Matthäus Bechstein, den Gründer des Forst- und Jagd-Institutes in Waltershausen vorgesehen.
„Für unsere Foto- und Filmvorführungen mussten wir uns bisher immer einen Beamer ausborgen – das war natürlich keine tolle Sache!“, berichtet Siegfried Nelke, der Vereinsvorsitzende. Um so glücklicher ist der Verein, dass durch die finanzielle Zuwendung der Kreissparkasse Gotha in Höhe von 430 Euro nun ein „eigener Beamer“ angeschafft werden kann.
„Im Rahmen eines Beratungstermines zum SEPA-Zahlungsverkehr erhielten wir den Tipp, für die Anschaffung eines Beamers für unseren Verein auch eine Förderung beantragen zu können. Gesagt, getan. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir die Zusage und können nun ohne fremde Hilfe Fotos und Filme ‚an die Wand werfen’“, fasst Siegfried Nelke kurz zusammen.
„Der Verein ist immer dankbar für Anregungen aus unserer Heimatgeschichte. Wir treffen uns ca. sieben Mal im Jahr auf Schloss Tenneberg im Schlosscafe. Da unsere Altersstruktur von 43 bis 91 Jahre reicht, sind neue Mitglieder immer willkommen“, meint der Heimatgeschichtsfreund Siegfried Nelke.
Neben einer Ausstellung „Waltershausen Gestern und Heute“ auf Schloss Tenneberg plant der Verein übrigens für das nächste Jahr – vielleicht als kleines Dankeschön? – eine Ausstellung in der Gothaer Sparkasse: über die Sparkasse. Denn auch dazu gibt es allerlei zu erzählen. Schließlich befand sich in den Räumen der heutigen Kreissparkasse einmal die „Sparkasse für das Herzogtum Gotha“. Man darf gespannt sein!
Mit insgesamt 1.310 Euro unterstützte die Kreissparkasse Gotha im Oktober 2013 neben dem Waltershäuser Geschichtsverein e. V. drei weitere Vereine sowie eine Kirchgemeinde im Landkreis Gotha.






















