Achtung! Trickbetrüger in Jena unterwegs

0
1218

Am Nachmittag des 11.11.2013 gegen 16:15 Uhr teilte ein Bürger mit, dass am Johannisplatz Personen betteln würden. Durch Polizeibeamte wurde der Sachverhalt überprüft. Es wurden zwei Frauen im Alter von 23 und 27 Jahren angetroffen, die sich als taubstumm ausgaben und mit Spendenlisten einer Organisation Spenden für Taubstumme und arme Menschen sammel-ten. Da es die Organisation für die gesammelt wurde nicht gibt und die Sammlerinnen auch nicht taubstumm waren, handelt es sich um einen Betrug, der angezeigt wurde.

Hilfsorganisationen und Vereine sind auf Spenden jedweder Art angewiesen. Deshalb schaden solche Betrugsversuche und der Missbrauch von Sammelaktionen Menschen, die auf die Spenden angewiesen sind. Wer Hilfe leisten will, sollte sich bei Spendensammlern einen Ausweis zeigen lassen und sich von der Echtheit der Sammlung überzeugen. Am sichersten ist aber, wenn man sich z. Bsp. später im Internet von der Hilfsorganisation und deren Arbeit ein Bild macht und seine Spende dann auf ein Konto der Organisation überweist.