In Peter Seiferts Fußstapfen

0
1337

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im 50-Kilometer-Straßenlauf in Bottrop konnte Lars Rößler, Doktorand im Bereich „Theoretische Physik“ an der Uni Jena, den Titel zum zweiten Mal für Jena sichern.

2011 gewann Peter Seifert, damals Psychologiestudent, die Deutschen Meisterschaften über 50-Kilometer Straßenlauf in neuer Deutscher Bestzeit von 2:52.26. Er hatte einen großen Vorsprung vor dem Zweiten, Rainer König (3:16.44). Seifert unterbot damit die alte Rekordmarke von Thomas Lang (LG Bonn-Troisdorf) um eine Minute und 25 Sekunden.

Die Rekordmarke wurde bis heute nicht unterboten. Alle zwei Jahre finden diese Meisterschaften statt. Peter Seifert konnte wegen einer schweren Verletzung bei einem Verkehrsunfall seinen Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Dafür sprang sein Trainingskamerad Lars Rößler (3:09,17) in die Bresche und holte wieder mit deutlichem Vorsprung von acht Minuten und einer Sekunde vor Mirko Berner (TV Jahn Kempten 3:17:18) und Adam Zahoran (LG Würzburg 3:17:27), den Titel zum zweiten Mal in Folge nach Jena.

Dr. H. Kremer