Fördermittel für Radweg zwischen Nottleben und Zimmernsupra

0
746
Radfahren wird immer beliebter. Foto: Rainer Aschenbrenner

Erfurt/Gotha/sb, 17. März). „Mehr als 540.000 Euro Fördermittel des Landes werden für den Bau des Radweges zwischen Nottleben und Zimmernsupra bereitgestellt. Der Neubau soll künftig die Nutzung durch landwirtschaftlichen Verkehr und Fahrrädern auf dem ‚Kerner Weg‘ kombiniert ermöglichen“, informiert der LINKE-Landtagsabgeordnete für den Kreis Gotha, Sascha Bilay.

Nach Information des Abgeordneten erhält Nottleben für ihren Streckenanteil 324.700 Euro, wovon 45.000 Euro bereits dieses Jahr und die restlichen 279.700 Euro 2023 fließen. Auf Zimmernsupra entfallen 216.500 Euro, verteilt auf 36.000 Euro 2022 weitere 180.500 Euro nächstes Jahr. Diese Mittel seien zweckgebunden für den jeweiligen kommunalen Anteil des Radweges vorgesehen.

Für den Ausbau des „Kerner Weges“ als landwirtschaftlichen Weg seien zusätzliche Fördermittel beim Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum beantragt. Eine Entscheidung stünde aber noch aus: „Im Grund spricht alles dafür, dass das Vorhaben sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Radfahrerinnen und Radfahrer vom Land finanziell unterstützt wird“, zeigt sich der Parlamentarier überzeugt.

Die öffentliche Ausschreibung der Baumaßnahme soll im November dieses Jahres erfolgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT