Ein deutlicher Fingerzeig

0
1241

Als deutlichen Fingerzeig in Richtung Jenaer Basketball-Zukunft darf die erste unterschriebene Personalie von Science City Jena verstanden werden.

Der Thüringer Zweitligist bindet mit dem aktuell noch 16-jährigen Nachwuchstalent Lukas Wank einen 1,98m großen Flügelspieler für fünf Jahre an den Verein, erhofften sich die Entwicklung zum Leistungsträger in den nächsten Jahren. Wank, der über die U16-Mannschaft und das NBBL-Team (U19) alle Nachwuchskader von Science City Jena durchlaufen hat, soll bereits in der kommend Saison 2014/2015 in den ProA-Kader eingebunden werden und an der Saale zum Leistungsträger reifen.

„Ich erhoffe mir viel von Lukas und seiner Entwicklung in den nächsten Jahren“, sagt Science City-Trainer Björn Harmsen nach der Unterschrift des gebürtigen Thüringers. „Bei Wank handelt es sich um eine wichtige Personalentscheidung die verdeutlichen soll in welche Richtung wir gehen wollen. Damit meine ich insbesondere, dass wir neben deutschen Talenten unserem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit geben wollen sich zu entwickeln und zu spielen. Wir investieren gern in Lukas, binden ihn deshalb nachhaltig an unser Programm. Letztendlich wird es zu einem großen Teil aber auch von ihm selbst abhängen wohin der weitere Weg führen wird“, sagt Harmsen, der Wank zu einem Leistungsträger des ProA-Kaders ausbilden will.

Auch Sven Schaffer als Jugendkoordinator des Science City Jena e.V. zeigt sich erfreut hinsichtlich der Vertragsunterschrift des 16-Jährigen. „Wir freuen uns, dass sich Lukas entschieden hat, seine sportliche Entwicklung weiterhin in Jena nehmen zu wollen. Mit der Länge der Vereinbarung über fünf Jahre haben wir eine sehr gute Möglichkeit, den Spieler weiter auszubilden und langfristig an die Profimannschaft heranzuführen. Diesen Weg wollen wir möglichst vielen Spielern anbieten, um uns als guter Ausbildungsstandort für talentierten Nachwuchs anzubieten.“ Während der am 19.Januar seinen 17.Geburtstag feiernde Flügelspieler von JBBL-Trainer Torsten Rothämel an die Saale gelotst wurde, aktuell erfolgreich im Kader der U19-Mannschaft von Coach Oliver Golla auf Korbjagd geht, konnte Wank bereits mehrfach ins Training des ProA-Kaders Erfahrungen sammeln.

Zuletzt als Nachwuchsakteur zur Jenaer Sportlerwahl nominiert, gilt Wank als eines der momentan größten Talente bei Science City Jena. „Nächste Saison ist Lukas bereits fest im ProA-Kader eingeplant, in der übernächsten bereits eine feste Rolle spielen, um sich in seinem dritten Jahr als Leistungsträger etablieren zu können“, gibt Björn Harmsen die Zielstellung vor.  „Es geht nur Schritt für Schritt, Jahr für Jahr, für ihn als Spieler und für uns als Verein. Lukas ist mit Sicherheit ein talentierter Spieler, hat bisher schon viel gearbeitet und investiert. Daran werden wir in den kommenden Wochen, Monaten und auch Jahren ansetzen“, so der Trainer des Zweitligisten.

Fliesenstudio Arnold