Einbrecher hatten es auf Zigaretten abgesehen

0
1305

Blitzeinbrüche

Zigaretten und Spirituosen in bisher unbekannter Menge erbeuteten unbekannte Einbrecher heute Morgen gegen 2.30 Uhr in einer Tankstelle in Hemsdorf, Eisenberger Straße. Sie hatten mit einem Gullideckel die Eingangstür eingeworfen und waren so ins Innere gelangt. Zeugen hörten wie einer der Einbrecher rief. “Los, wir hauen ab!“ Anschließend flüchteten die Männer in einem PKW, der laute Auspuffgeräusche hinterließ, so als ob der Auspuff defekt oder getunt war.

Nur kurz vorher passierte ein gleichgelagerter Einbruch in ein Cafe in Eisenberg, in der Jenaer Straße. Auch hier war mit einem Gullideckel eine Scheibe eingeworfen worden. Im Innern des Cafes suchten die Einbrecher um den Tresen herum nach Wertsachen, konnten aber nichts finden. Zeugen sahen wie vier Männer anschließend mit einem dunklen PKW flüchteten.

Wer kann weitere Hinweise geben?
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnr. 03641-810 an die Kriminalpolizei in Jena zu wenden.

Dach hielt stand

Auf Zigaretten abgesehen hatten es Einbrecher auch in einem Supermarkt in Jena-Isserstedt. Sie hatten versucht, von außen über das Dach in das Zigarettenlager des Marktes einzudringen. An einer sicheren Zwischendecke scheiterten sie und mussten ihr Vorhaben aufgeben. Doch hinterließen sie Sachschaden am Dach in Höhe von 2500 Euro. Dem Anschein nach ereignete sich der Einbruchsver-such am Sonntag.