Eine kulturelle Attraktion in Thüringen

0
1297

Am kommenden Sonntag, 6. Januar 2013, 15 Uhr führt Philipp Steinkamp, Volontär der Stiftung Schloss Friedenstein durch die Kunstkammer.

Die 2009 eröffnete Kunstkammer auf Schloss Friedenstein in Gotha zählt zu den erstrangigen kulturellen Attraktionen in Thüringen. Sie ist das Herz der umfangreichen Kunstsammlungen, die von Ernst I., dem Frommen, von Sachsen-Gotha-Altenburg begründet wurden. Für den Erbauer des Schlosses wie für seine Nachfolger symbolisierten die Schätze aus Elfenbein oder Bernstein wie die Preziosen aus Gold, Silber und Smaragden nicht nur Reichtum und Macht. Die in der Kunstkammer vereinten Wunder der Natur und der menschlichen Kunstfertigkeit waren für den Menschen des Barock ein Spiegel der Welt. In den vielfältigen Kostbarkeiten und Kuriositäten zeigte sich die Vielfalt menschlichen Strebens und Wissens, das der Herrscher mit ihrem Besitz in sich vereinte.

Foto: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

H&H Makler