Einen Punkt aus Weimar entführt

0
1741

Bei ihrem Debüt in der Thüringenliga spielten die Männer der 2. Mannschaft des VC Gotha beim SVV Weimar 2:3 (20; 22; -10; -22; -5) und holten damit zumindest einen Punkt.

Die neue Punktregelung im Volleyball, nach der man bei Siegen mit 3:0 oder 3:1 drei Punkte, bei einem 3:2 Erfolg zwei Punkte und bei einer 2:3 Niederlage noch einen Punkt erhält, kam damit erstmals bei einem VC-Team zum Tragen.

In den ersten beiden Sätzen spielte der Aufsteiger bei der erfahrenen Weimarer Mannschaft am derzeitigen Limit und teilweise noch darüber hinaus. Der vor dieser Saison aus zwei Weimarer Thüringenligisten fusionierte Gastgeber war davon zunächst etwas überrascht. Mit viel Druck mit den Aufschlägen und variabel im Angriff, meist über Steffen Hüther und Mario Schlöffel, wurden die beiden Anfangssätze gewonnen. Spielertrainer Hüther ließ die Startsechs in den beiden Sätzen durchspielen, erst Ende des 2.Satz kam Matthias Gruhn für  Martin Wolf ins Spiel, um den Block zu verstärken.

Bei aller verständlichen Freude über diese beiden Satzgewinne, wurde in der Folge wohl vergessen, dass danach das Spiel noch nicht zu Ende war. Jedenfalls ließ die Konzentration nach und am Ende fehlte auch etwas die Kraft. In der Annahme und der Schlagsicherung schlichen sich vermehrt Fehler gegen einen sich steigernden Gegner ein. Mitte des 3.Satzes wechselte Hüther Christian Korfei für Stefan Krech auf Außen ein.. Doch die Gastgeber hatten das Spiel nun im Griff. Lediglich im 4.Satz keimte bei den Gothaern noch mal Hoffnung auf, als es gelang einen zwischenzeitlichen 10:20 Rückstand bis auf einen Punkt aufzuholen. Doch am Ende ging auch dieser Satz verloren.

Der Schwung aus dieser Aufholjagd konnte leider nicht in den entscheidenden Tie-Break hinüber gerettet werden. Der 5.Satz ging deutlich mit 15:5 an die Hausherren.

Als Fazit blieben dem neuen Spielertrainer Hüther und der Mannschaft nur der Trost des gewonnenen einen Punktes und die Erkenntnis, dass in der Thüringenliga auch wieder Sätze oder ganze Spiele verloren gehen können. Das muss die aus dem Aufstiegsjahr siegesverwöhnte Mannschaft erst wieder lernen.

VC Gotha II mit: Silvio Heyder und Martin Wolf (MB), Mario Schlöffel (Diagonal), Alex Baumert (Zuspiel), Stefan Krech und Steffen Hüther (A)A, , Jürgen Groß (Libero) in der Startformation und Matthias Gruhn und Christian Korfei
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Sonneberg mussten sich die Damen des VC Gotha am 2.Spieltag beim SWE-Volley Team III in Erfurt deutlich mit 0:3 (17; 13; 13) geschlagen geben.