Einladung zum öffentlichen Forum am 30. März

0
1214

Fast ein Jahr ist es her, dass die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes in Angriff genommen wurde. Das damals entworfene Drehbuch zum Prozess hat die einzelnen Arbeitsschritte auf dem Weg zu einem realistischen und zukunftsfähigen Leitkonzept für die Stadt Gotha aufgezeigt. Die Arbeit ist nun soweit gediehen, dass der Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ISEK Gotha 2030+ den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert werden kann.

Das ISEK Gotha 2030+ wird das Leitkonzept für Fragen der Stadtentwicklung bis 2030 und darüber hinaus sein. Integriert deshalb, weil man Stadtentwicklung nicht nur als (städte)bauliche Entwicklung begreift, sondern im Umgang mit den zentralen Herausforderungen der Zukunft in wirtschaftlicher, sozialer, städtebaulicher und kultureller Hinsicht Handlungsstrategien entwickelt. Umso wichtiger war und ist es, dass sich die Gothaer selbst, Akteure aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft, wie Vertreter aus Handel und Gewerbe, von Initiativen, Vereinen und Politik einbringen. Die Ausarbeitung des ISEK geht mit einer in Gotha bis dahin einmaligen Beteiligungsarbeit einher. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt konnten ihre Ideen und Bedürfnisse im öffentlichen Forum, zwei Planwerkstätten und im Rahmen einer Umfrage beisteuern und sich so für die Zukunft ihrer Stadt engagieren.

Am 30.03.2015 wird das Büro für urbane Projekte wird den Entwurf des ISEK Gotha 2030+ im Rahmen eines öffentlichen Forums vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung um 17 Uhr in den Bürgersaal des historischen Rathauses eingeladen. Im Fokus stehen Inhalte, Ziele und Schwerpunkträume. Es ist aber auch die Gelegenheit, den Arbeitsprozess Revue passieren zu lassen. Eigens für die Veranstaltung erarbeitete Plakate veranschaulichen das Vorgetragene. Anschließend steht Zeit zur Diskussion sowie für Gespräche an den Plakaten zur Verfügung.