Elefantenkühe Csami und Seronga verabschieden sich und ziehen nach Frankreich

0
1173

Für die Erfurter Zooparkfreunde heißt es am Wochenende Abschied nehmen von den beiden afrikanischen Elefanten Csami und Seronga. Denn bereits am kommenden Donnerstag (10. Oktober) ziehen die 17 und 18 Jahre alten Elefantendamen in den südfranzösischen Safaripark Sigean um. Dort sollen sie noch rechtzeitig die Möglichkeit zur Fortpflanzung bekommen. Die beiden Elefanten hatten seit 1999 in Erfurt gelebt.

Im Austausch dafür ziehen eine Woche später Akili und Chupa aus Frankreich in den Thüringer Zoopark. Beide Elefantenkühe sind erst 10 und 12 Jahre alt. Sie werden, wenn die momentan in der Bauphase befindliche Elefantenanlage fertig gestellt ist, gemeinsam mit der verbliebenen Elefantendame Safari sowie einem neuen Zuchtbullen dort leben und für Elefanten-Nachwuchs in Erfurt sorgen.

Besucher haben aber am Wochenende nicht nur die Möglichkeit, sich von Csami und Seronga zu verabschieden. Es gibt auch weitere spannende Blicke hinter die Kulissen: Führungen durch den Sicherheitsbereich der Löwensavanne, Besichtigungen des Antilopenstalls sowie zahlreiche zusätzliche Fütterungen und Ausstellungen gewähren Einblicke in die Arbeit der Tierpfleger.

Das Foto zeigt die Elefantendame Csami (Foto: Zoopark)