ELFLEIN WARNT VOR POLEMIK

0
1240

Junge Union (JU) Kreisvorsitzender Felix Elflein ruft die Gothaer SPD zur Sachlichkeit auf. Die beiden Sozialdemokraten Peter Leistner und Andre Pfeifer griffen die Landtagsabgeordnete Evelin Groß (CDU) in einer Stellungnahme offensiv an. Groß hatte sich für eine Sanierung des Gymnasium Ernestinum durch Landesmittel ausgesprochen.

Felix Elflein, der selbst Mitglied des Kreistages ist, will Wahlkampf auf den Rücken der Schülerinnen und Schüler verhindern. „Weder der Schule, noch den Schulträger bringt eine solche Schlammschlacht weiter. Das Thema ist zu wichtig, als das es für Wahlkampfpolemik missbraucht wird. Die Gothaer SPD sollte sich lieber um andere Baustellen kümmern.“, mahnt Elflein an.

Die Junge Union plädiert für eine einvernehmliche Lösung zwischen Schule, dem Landkreis als Schulträger und der Stadt Gotha als Schulsitzgemeinde. Nur unter Mitwirkung aller Beteiligter kann es für das Ernestinum ein tragfähiges Konzept geben. „Die Diskussion über solche weitreichende Baumaßnahmen darf erst mit der Schulnetzplanung geführt werden. Wir müssen uns erst einmal kreisweit einig sein, welche Schulstandorte wir uns langfristig noch leisten können, um dann zielgerichtet auch Geld nachhaltig in Bildung zu investieren.“, fordert Felix Elflein (CDU).