Elite in Rekordlaune

0
1259

Gute Gute Aussichten für das 15. Gothaer Schloss-Meeting: Die Wetterprognosen für den Pfingstsonntag verheißen nahezu optimale Bedingungen – und die Top-Athleten sind (bereits) in sehr guter Verfassung. Allen voran Nadine Kleinert vom SC Magdeburg und David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz. Beide erwischten einen starken Start in die Freiluft-Saison – schon nach dem ersten Wettkampf hatten sie jeweils ein Ticket für die Olympischen Spiele in London in der Tasche.

„Kleini“ sicherte sich Anfang Mai beim Diamond-League-Meeting in Doha (Katar) mit 19,67 Meter den dritten Platz. Nun schickt sich die 36-Jährige bei ihrem 15. Start auf Schloss Friedenstein an, ihren elf Jahre alten Meeting-Rekord (19,86 Meter) auszulöschen und im Idealfall die magische 20-Meter-Marke zu knacken.

Weltmeister David Storl triumphierte am vergangenen Samstag bei den Halleschen Werfertagen mit 21,13 Meter; die Siegerweite erzielte er im allerletzten Versuch. Somit überflügelte er den bis dahin führenden Tomasz Majewski, Olympiasieger von Peking und im Vorjahr Gewinner in Gotha, um einen Zentimeter. Und am Pfingstsonntag könnte „Storli“ dem Polen, der beim kleinen Jubiläum auf Schloss Friedenstein nicht am Start sein wird, dann den Meeting-Rekord abjagen. Jedenfalls hat sich der Shooting-Star aus Chemnitz für die Olympia-Saison sehr viel vorgenommen. Bei den Sommerspielen in London will der 1,99-Meter-Mann am Abend des 3. August seinen Hausrekord (21,78 Meter) verbessern und am Ende auf dem Siegerpodest stehen.

„Die Voraussetzungen für einen ebenso spannenden wie hochklassigen Wettkampf in Gotha sind also einmal mehr bestens“, sagt Lokalmatador und Meeting-Initiator Andy Dittmar, der seit 2009 für den Verein Basketball in Gotha startet und im Westgarten von Schloss Friedenstein erneut mit von der Partie ist. Zwar träumt der 37-Jährige im Spätherbst seiner Laufbahn als Aktiver nicht mehr vom ganz großen „Wurf“, dennoch hat er sich für sein „Heimspiel“ ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. „Die Zahl 18 soll am Ende mindestens vor dem Komma stehen!“

Alle Infos zur 15. Auflage gibt es HIER.