Elternstammtisch auf Arabisch in Jena

0
708

Die  Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ der Diakonie Ostthüringen hat zu einem ganz besonderen Elternstammtisch eingeladen. Schon die Einladung war in arabischer Sprache abgefasst und beim Elternstammtisch wird ein deutsch-arabischer Dolmetscher mit dabei sein und übersetzen. Geleitet wird diese Informationsveranstaltung von unseren Sprachförderkräften.

Eingeladen sind neben den „normalen“ Eltern insbesondere die arabisch sprachigen Eltern der Kita. Ein Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf dem Thema Sprache. Bei dem Elternstammtisch wird erklärt, wie das Thema Sprachentwicklung in der Kita umgesetzt wird. Dabei geht es auch um Mehrsprachigkeit. Weiterhin wird das Gesamtkonzept und die Hausordnung erklärt.

In der Kita gibt es ca. zehn arabischsprachige Eltern. „Wir haben gemerkt, dass die  muslimischen Eltern uns oftmals sprachlich nicht verstehen“, sagt Katrin Menke, Leiterin der Kita „Arche Noah“. Damit werden sie aber von den Informationen ausgeschlossen, die bei Elternkreisen mitgeteilt werden. Ihr ist es wichtig, dass auch muslimische Eltern von den besonderen Konzepten des Hauses erfahren und dass sie durch den deutsch-arabischen Elternstammtisch in die Elternschaft integriert werden.

Wann:            Di, 20. Januar 2015, 20.00 Uhr

Wo:                 Arche Noah Jena, Fregestraße 1
Weitere Informationen:
Katrin Menke, Leiterin Kita Telefon: 03641 – 53 17 84
www.do-diakonie.de

Fliesenstudio Arnold