Endstand nach der dritten Etappe

0
1267

Tabarz. Am Sonntag ging die 18. TMP-Jugendtour mit der dritten Etappe „Rund in Tabarz“ zu Ende. In der Altersklasse Schüler U15 gab es am letzten Tag kaum noch Änderungen im Gesamtklassement – das Feld blieb über die gesamte Distanz von 40 km geschlossen und Laurin Drescher (Sachsen 1) gewann die Etappe im Massensprint. Marco Brenner vomTeam BMC Mittelfranken ging als Gesamtführender schon mit einem sicheren Polster in die letzte Etappe und der Ansbacher verteidigte erfolgreich sein gelbes Trikot vor Luca Dressler (Team Oberbayern) und Roman Duckert (Brandenburg 1). „Ich war immer vorn dabei“, freute sich Brenner über den gelungenen Coup.
Dressler erhielt das Trikot des besten Bergfahrers, Laurin Drescher das des besten Sprinters. Bester Fahrer des jungen Jahrgangs wurde Enzo Decker (Rheinland-Pfalz) und bester Thüringer Leo Zierenner vom RSC Turbine Erfurt. Für den in Apfelstädt wohnenden Zierenner war dies ein schöner Erfolg, musste er doch im letzten Jahr nach drei Armbrüchen lange pausieren und ging faktisch ohne Wintertraining in die neue Saison.

In der weiblichen Jugend U17 dominierten die BDR-Fahrerinnen auch am letzten Tag. Schon nach den ersten Runden bildete sich eine Spitzengruppe mit zehn, später mit neun Fahrerinnen. Darin die vier ersten der Gesamtwertung: Hannah Ludwig, Franziska Koch, Ricarda Bauernfein und Katharina Hechler (alle BDR). Koch gewann die Etappe und durch die Zeitbonifikation übernahm die junge Fahrerin aus Mettmann, die auch auf dem Crossrad und Mountainbike erfolgreich ist,  zum Tour-Abschluss das Gelbe von ihrer Mannschaftskameradin. Die Verfolgergruppe wurde von Anne Sprigode (BDR) kontrolliert, in ihrem Windschatten fuhr die beste Thüringerin, Friederike Stern aus Elxleben. Stern freut sich, dass sie zum Tourende zwei von Marcel Kittel signierte Trikots mit nach Hause nehmen konnte. „Eins wird daheim aufgehängt“, freute sich die Anhängerin des Ichtershäuser Radstars. Das Leibchen für die beste Fahrerin des jungen Jahrgangs ging an Lieke Nooijen (WSV Emmen), das Sprint-Trikot erhielt an Ricarda Bauernfeind (BDR), die zum vierten Mal bei der TMP-Tour mitfuhr.
Bei der Dominanz der BDR-Damen war ihnen auch der wiederholte Sieg in der seit elf Jahren ausgetragenen Nationenwertung „Coppa Gerd Hufschmidt“ nicht zu nehmen. Die Deutschen gewannen den Pokal vor Italien und den Niederlande.

Bei der männlichen Jugend U17 gab es den ersten ausländischen Gesamtsieg in den 18 Jahren TMP-Tourgeschichte. Der Niederländer Caspar van Uden (UW & TC de Vollharding) gewann die letzte Etappe aus einer Vierer-Spitzengruppe heraus und übernahm damit das Gelbe vom Belgier Jame van Dyke. Als Fahrer des jungen Jahrgangs gewann er auch das weiße Trikot.  Held des Tages war jedoch Tim Wollenberg aus der Mannschaft BMC Mittelfranken. Der Träger des schwarzen Bergtrikots war in einen Sturz verwickelt, hatte gut 20 Sekunden Rückstand zum Hauptfeld und gehörte schon anderthalb Runden (je 4,5 km) später schon zur sehr homogenen Spitzengruppe. Im Sprint belegte Wollenberg immerhin noch Platz zwei. Bester Sprinter der Tour wurde Elias Richter (LV Berlin).
Der Thüringer Trainer Andreas Wartenberg hatte mit Max Gehrmann, Jakob Geßner und Jannis Peter gleich drei Kandidaten für vordere Platzierungen im Rennen. Am Ende freute er sich, dass sich seine Mannschaft keinen Ausreißer erlaubte, nach dem Prolog sogar das Gelbe trug und Geßner als bester Thüringer auf Gesamtrang 14 einkam. Der Thüringer Straßenmeister war auf der letzten Etappe immer im vorderen Drittel des Hauptfeldes zu finden.

Alle Ergebnisse auf: www.finishtime.de

Fliesenstudio Arnold