Energiemanager kommunal

0
1290

In den vergangenen 1 ½ Jahren wurde eine Mitarbeiterin der Bauverwaltung der Stadt Friedrichroda mit Unterstützung der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur zum „Energiemanager kommunal“ ausgebildet. Ziel ist die methodische Optimierung der kommunalen Liegenschaften. Hierbei sollen aber keine Defizite bei der Nutzung der Immobilien entstehen. Es soll Wärme, Warmwasser und Licht nur zu der Zeit und der Qualität bereitgestellt werden, in welcher die Medien erforderlich sind.

Mehrere Liegenschaften der Stadt wurden betrachtet und kleinere Sofortmaßnahmen durchgeführt, wie z.B. Anpassung der Nutzungszeiten und Nachtabsenkung der Heizungsanlagen, Einbau von energiesparenden drehzahlgeregelten Pumpen in den Heizungsanlagen, Abdichten von Fenstern und Austausch von zu großen Wasserzählern.

Nach und nach ist angedacht alle im Eigentum der Stadt Friedrichroda befindlichen Gebäude zu überprüfen und die Heizungsanlagen zu optimieren.

Aber auch im sparsamen Umgang mit Strom sind noch Einsparpotentiale vorhanden. Bei der Straßenbeleuchtung ist man ständig bemüht, kostengünstige Einsparmöglichkeiten zu finden. Hier werden bei Neuanlagen Dimmanlagen eingebaut und in den Altanlagen wurden zum Teil Zeitschaltuhren nachgerüstet.