Erfolgreiche Bilanz: einmal Gold, zweimal Bronze!

0
1238

Einmal Gold und zweimal Bronze, so lautet die Ausbeute des Gothaer Tennisnachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften in Suhl.

Ein Bericht von Alexander Stucke

Jonathan Roth ist neuer Bezirksmeister der U14 männlich. Nach seinem Freilos in der 1. Runde bezwang der Gothaer im Halbfinale seinen Eisenacher Konkurrenten Sebastian Gruner in zwei Sätzen (6:2, 6:3). Am Sonntag traf er im Finale auf den starken Michel Hopp vom TC Erfurt 93. Jonathan Roth, der zuletzt als Gothas Nachwuchssportler des Jahres nominiert wurde, setzte sich mit 6:4 und 7:6 durch und gewann somit verdient den Titel.

Auch sein Vereinskollege Nico Kreith spielte ein starkes Turnier. Nach einem 2:0 Sieg im Hauptfeld verlor er gegen Michel Hopp im hart umkämpften Halbfinale knapp mit 2:6, 6:4 und 6:7. Im Spiel um Platz drei gewann der Gothaer 2:1 (6:7, 6:4, 7:6) gegen Sebastian Gruner vom TC Blau Weiß Eisenach und sicherte sich somit den 3. Platz.

An die starken Leistungen ihrer Vereinskollegen konnten Nora Mohr und Michelle Kellermann nicht anknüpfen. In der weiblichen U18 schieden beide in der 1. Runde mit 0:2 Sätzen gegen eine starke Konkurrenz aus.

In der männlichen U12 gingen gleich drei Gothaer Talente an den Start. Sowohl Robert Peterlein als auch Niklas Mesch gewannen ihre Vorrundenspiele jeweils 2:0. Max Stahlheber hingegen verlor gegen den späteren Vizemeister Leonard Müller aus Nordhausen mit 2:6 und 2:6. Im Halbfinale unterlagen Peterlein (0:6, 0:6) und Mesch (1:6, 1:6) deutlich ihren Gegnern. Somit kam es beim Spiel um den 3. Platz zum vereinsinternen Duell, in dem sich Niklas Mesch im 3. Satz gegen Robert Peterlein durchsetzte (4:6, 6:0, 7:6) und damit dem TSV Gotha die dritte Medaille an diesem Wochenende bescherte.