Erfolgreicher Erlebnistag rund um Gothas Orangerie

0
1167

Am vergangenen Sonntag lud die Stadt Gotha zusammen mit dem Seniorenbeirat und dem Verein der Orangeriefreunde bereits zum vierten Mal zum Erlebnistag für die ganze Familie rund um die Orangerie ein. Wie auch in den vergangenen Jahren konnten Jung und Alt ein buntes Familienfest mit abwechslungsreichen Attraktionen erleben.

An der Veranstaltung beteiligten sich die Kita im Teeschlösschen, die Stadtbibliothek Heinrich Heine, der Turnverein Siebleben, der Fachschulsportverein, das Versicherungsmuseum, die Feuerwehr, der Theaterverein „Art der Stadt“, die im Schloss Friedrichsthal ansässige Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr sowie der Thüringenforst.

Von zahlreichen Führungen durch einige der schönsten historischen Gebäude Gothas  bis hin zum Baumklettern gab es für Jedermann etwas zu erleben. In der Orangerie gab es neben spannenden Führungen auch Einblicke in das Gärtnerhandwerk von früher und heute und auch im Orangenhaus ließ Prof. Dr. Paulus die Orangeriekultur mit seinem Vortrag aufleben. Für die kleinen Besucher gab es nicht nur Kinderschminken und ein Spielmobil, sondern auch das Übungslöschen eines Rathausbrandes. Der Thüringenforst begeisterte mit seinen Aktivitäten für die ganze Familie.

Ob Baumklettern mit spezieller Seil- und Klettertechnik oder das Holzrücken mit Spezialfahrzeugen – hier konnte man an vielen, spannenden Attraktionen teilnehmen. Am Versicherungsmuseum kamen auch Sammler auf ihre Kosten. Dort gab es eine Sammlerbörse für Jung und Alt und eine sehenswerte Ausstellung zu Sammelobjekten. Hungrig musste an diesem Tag niemand nach Hause gehen, denn es gab von Kuchenbuffets über Suppenküche bis hin zur Wildbratwurst eine große Auswahl an kulinarischen Genüssen. Als Highlight des Tages spielte das Polizeimusikorchester ein Konzert in der Orangerie.

Trotz des durchwachsenen Wetters war die Veranstaltung wieder sehr gelungen und auch rege besucht. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten.

H&H Makler