Erfolgreiches Jahr 2013 – Friedrichroda stabil am Markt

0
1310

Am 30. Januar 2014 fand die jährliche Vermieterversammlung der Stadt Friedrichroda und dem OT Finsterbergen statt. Herr Thomas Klöppel, Bürgermeister und Herr Schierz, Kurdirektor begrüßten die Vermieter beider Orte.

Herr Schierz gab eine Rückschau auf die Saison 2013 mit Veranstaltungsschwerpunkten, besuchten Messen, Werbeaktivitäten und Gästezahlen. Im Anschluss ging es mit einem Ausblick auf alle geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten 2014 weiter. Alle Anwesenden wurden auch über die geplanten Werbeaktionen und Messe- besuche 2014 sowie über die Erweiterung der Angebote für den Kurbeitrag informiert.

In diesem Jahr werden für unsere Gäste und Einwohner fast 1000 Aktivitäten mit derzeit 217 Höhepunkten in der Kur-, Kultur- und Aktivstadt Friedrichroda angeboten. Auch die kostenlose ÖPNV Nutzung für Gäste mit Kurkarte ab dem 1.1.2014 und der neue Erlebnisführer mit noch mehr Angeboten als bisher war ein Thema.

Ab März 2014 wird es auch wieder eine Busverbindung zum Heuberg geben und somit die Wanderer mit ihrer Gästekarte kostenlos zum Rennsteig bringen. „Dies ist ein weiteres großes Plus, denn diese Linie fehlte uns seit einigen Jahren“, sagt Kurdirektor Hagen Schierz. Den Leistungsträgern wurde besonders gedankt für die Mitfinanzierung von Gastgeberverzeichnis, Imagebroschüre und Erlebnisführer, die Mitarbeit und Mitfinanzierung von Messen und Werbeaktionen, die Mitarbeit in Verbänden und Landesgremien sowie die öffentliche Ausrichtung von regelmäßigen Veranstaltungen am Heuberghaus und öffentlichen Angeboten im Hotelbereich. „Diese aktive Mitarbeit unserer Betriebe am touristischen Angebot der Stadt ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Friedrichroda nach wie vor die Stadt mit den viertmeisten Übernachtungen im Land Thüringen ist“, freut sich Hagen Schierz.

Angebote für weitere Vermieterseminare, Hinweise und erste Erfahrungen rund um den kostenlosen ÖPNV, Vorschläge für engere Zusammenarbeit untereinander, Auswertung des Blumenschmuckwettbewerbes, Zugriffszahlen auf das Internet, die neue Onlinebuchbarkeit von Fahrrädern und der regionale Veranstaltungskalender der Inselsbergregion auf der Friedrichrodaer Internetseite waren weitere wichtige Themen.