Eric Burggräf und Robert Werner wurden Deutscher Vizemeister

0
1398

Die beiden Gothaer Volleyballer Eric Burggräf und Robert Werner wurden eine Woche nach dem Gewinn des Bundespokals in der Altersklasse U-17 bei den Deutschen Meisterschaften der U-18 am Bostalsee Deutscher Vizemeister.

Nach dem überzeugenden Gewinn des Bundespokals vor zwei Wochen in Damm starteten die beiden Spieler des VC Gotha Eric Burggräf und Robert Werner am vergangenen Wochenende am Bostalsee bei der Deutschen Beachvolleyball Meisterschaft der U18 Männer. Gegen 23 meist ältere Teams bewiesen die beiden Sechszehnjährigen, dass ihr Erfolg beim Bundespokal eine Woche zuvor kein Zufall war.

Am Starttag gewann das Team alle drei Gruppenspiele, so auch gegen die an Nr.1 gesetzten Ole Sagajewski und Niclas Thuernagel. Dem Gruppensieg folgten in der Zwischenrunde zwei weitere Siege.

Entsprechend des Turnierplans kam es am Tag danach erneut zum Schlagabtausch mit Sagajewski/ Thuernagel. Nach großem Kampf musste man sich diesmal den Favoriten knapp im Tiebreak geschlagen geben und damit in der Looserrunde versuchen weiter im Turnier zu bleiben.

Dies gelang mit einem Tiebreak-Sieg gegen Grabinger/ Paduretu, der gleichzeitig den Halbfinaleinzug bedeutete.

Hier trafen Burggräf/Werner am Sonntag auf das an Nr.2 gesetzte Team Sagstetter/ Sagstetter vom SC 53 Landshut. Dieses Spiel gewann das Gothaer Duo mit 2:1 und zog damit sensationell ins Finale ein.

Dort kam es zum dritten Aufeinandertreffen mit Ole Sagajewski (TV Baden) und Niclas Thuernagel (Bremen 1860). Leider ging auch diese Begegnung mit 15:10 und 15:9 an die Gegner. Dennoch ein ganz toller Erfolg für die beiden Thüringer, die schon an diesem Wochenende die Möglichkeit haben, sich bei den Meisterschaften in ihrer Altersklasse U-17 den Deutschen Meistertitel zu holen.