Erster Kreisvorsitzender: Christian Theodor

0
1308

In Wechmar hat sich der Kreisverband Gotha der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Christian Theodor (31), Stellvertretender Kreistagsvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Tabarz gewählt.

Er ist Beamter im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Theodor wird vom ehemaligen Bürgermeister von Crawinkel und dortigen Gemeinderatsmitglied Onno Eckert (29) unterstützt, welcher zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Eckert ist Jurist und arbeitet im Landesverwaltungsamt in Weimar.
Als Beisitzer wurden Cornelia Huck (57) aus Altenbergen, 1. Beigeordnete der Gemeinde Leinatal und Andreas Witschel (58), Stadtratsfraktionsvorsitzender der SPD in Friedrichroda in den Vorstand gewählt. Huck arbeitet als Lehrerin am Perthes-Gymnasium Friedrichroda und Witschel ist Dozent am Bildungszentrum Gotha.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Werner Pidde bewertet den neu gewählten SGK-Vorstand als „schlagkräftiges Team mit ganz viel Erfahrung in der Kommunalpolitik.“ Er freut sich besonders, dass junge, engagierte Leute Verantwortung übernehmen und sich an die Spitze stellen lassen. „Wir wollen die SGK als Diskussionsplattform etablieren, welche Kommunalpolitiker über Parteigrenzen hinweg zusammenführt“, sagte Pidde in der Diskussion.

SGK-Landesgeschäftsführer Jürgen Holland-Nell war Gast der Gründungsveranstaltung. Er wies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit einer guten Vernetzung der Gemeinderäte, Stadträte, Kreistagsmitglieder und Bürgermeister für die Lösung der bevorstehenden Aufgaben im kommunalen Bereich hin.