Erster Neuzugang bei Science City steht fest

0
1198

Wenn der Trainer schon davon spricht, sich einen Wunsch erfüllt zu haben mit einer Neuverpflichtung, so lässt dies aufhorchen. Mit der aktuellsten Unterschrift unter einen Profivertrag  wird nicht nur die Position des Small Forwards fundamentiert besetzt sondern stößt ein Spieler in die Reihen von Science City, den man schon länger Blickwinkel hatte und den man nun auf zwei Jahre für an die Hightowers binden konnte.

Der 23 Jahre alte, 197 cm große und 92kg schwere Tim Schwartz, der zuletzt bei den LTi Gießen 46ers im Kader spielte und davor ganze 5 Jahre bei den Braves (Kaiserslautern/Homburg) eingesetzt war, kann trotz seines recht jungen Alters bereits auf eine reiche Sportgeschichte blicken. Unter anderem kämpfte er bereits bei der U-20 WM in Polen um den Titel und holte sich spielerische Erfahrungen unter anderem aus seiner Zeit in der BEKO-BBL in Gießen gegen namhafte Gegner, wie etwa Alba Berlin oder Skyliners Frankfurt.

Trainer Georg Eichler ist höchst zufrieden: „Tim war schon von Beginn an ein Wunschspieler und ich suchte den Kontakt schon kurz nach Saisonende.  Ich bin froh, dass er sich für Jena entschieden hat und bin mir sicher, er ist in sportlicher und menschlicher Hinsicht eine absolute Bereicherung für unser Team.“

Wie schon bei Ermen Reyes-Napolis bewiesen, geht es dem Verein insbesondere um die Nachhaltigkeit seiner Spieler. Dafür spricht bei Tim Schwartz, dass dieser zeitgleich sein Studium in Gießen fortführt und somit am Standort neben der sportlichen auch eine private Perspektive hat.

Nach seinen eigenen Gedanken rund um den Wechsel nach Jena befragt, zeigt sich Schwartz erwartungsvoll und gespannt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe mit Science City ganz weit vorn mitspielen zu können und eine erfolgreiche und hoffentlich „geile“ Saison zu haben.

Die nunmehr drei bereits vergeben Kaderplätze belegen, dass die Vorbereitungen bei Science City Jena auf Hochtouren laufen und man in nächster Zeit durchaus gespannt sein darf auf weitere Namen und Gesichter, die zum Beginn der Saison 2011/2012 zusammen mit der treuen Fangemeinde das Projekt Profibasketball in Jena weiter nach vorn treiben wollen.


Publiziert am: 11.07.2011; 10:25